Zum Inhalt springen

Lizenzbestimmungen bei embedded DBs


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich beschäftige mich jetzt schon eine Woche lang mit Datenbanken und habe leider über Lizenzbestimmungen nur sehr wenige Informationen finden können.

Mich würde interessieren wie bei MSSQL, Oracle, Access und FileMaker die Lizensierung aussieht in Bezug auf die Einbettung der Datenbanksoftware in ein Closed-Source Programm.

Aus irgendeinem Grund finde ich darüber rein garnichts, sondern in Bezug auf z.B. MSSQL oder Oracle immer nur über irgendwelche Enterprise Versionen, die dann pro Prozessor oder so lizensiert werden. Das kann aber doch bei einer embedded Lösung nicht der Fall sein.

Es wäre also super, wenn ihr mir da ein bisschen unter die Arme greifen könntet.

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Oracle z.B. gibt es doch eine Embedded Version.

Nun habe ich auf der Oracle-Homepage nach den Kosten für Lizenzen gesucht, hab aber nur die Kosten für Serverlizenzen gefunden, bei denen man pro Prozessor usw. zahlen muss.

Aber für die Embedded Version hab ich nichts gefunden.

Was kommen da für Kosten auf mich zu, wenn ich diese Embedded Version in meinen eigenen Programmen nutzen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du ein DBMS, daß ihr mit eurem Programm ausliefert und deshalb nicht bereits beim Kunden vorhanden ist, dieser also noch keine Lizenz besitzt.

Hast Du Dir mal die "SQL Server 2005 Compact Edition" angesehen?

Der erste Eindruck in Wikipedia sagt mir, daß es das Gesuchte sein müsste:

Hier

Eine suche nach "SQL Server 2005 Compact Edition Lizenz" beingt dann als zweiten Treffer folgenden Link:

Info-PDF

War doch garnicht so schwer... ;)

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Was spricht eigentlich gegen eine der vielen freien Lösungen? In meinem Ausbildungsbetrieb ist dann gerne Firebird mitgeliefert worden, das ja auf dem kommerziellen Interbase basiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung