Zum Inhalt springen

Beamer die Präse / Notebook die Notizen. Möglich


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meine Projektpräsentation + Fachgespräch :cool:

Das Referat kann ich schon relativ gut, doch ich fühle ich ohne meine Notizen einfach nicht sicher :( Daher möchte ich auf jeden Fall meine Notizen vor mir liegen haben.

Ich werde mit einem Beamer die OpenOffice Impress-Präsenation an die Wand werfen und vor mir einen Notebook stehen haben, auf dem die Präse laufen wird.

Ist es möglich es irgendwie einzustellen, dass bei einem Klick die Folie auf dem Beamer wechselt und auch gleichzeitig die Notizen dieser Folie auf meinem Notebook angezeigt werden :confused:Will nur ungern mit Blättern hantieren und daher wäre es super wenn die Notizen auf dem Notebook stehen würden :P

Bei Tipps bitte schreiben ;)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir als Tipp gebenm die Notizen auf Karteikarten oder ähnliches zu packen. Und die dann in der Hand zu halten, dann haste was zum "dranfesthalten" und wirkst net so nervös. Besonders professionell kommt es noch wenn die Karteikarten, Cover mit dem Projekttiel designt haben.

MFG

NeoKim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das von meinen Präsenationen so , dass ich Karteikarten anfertige , mit möglichst wenig notizen , denn die Karteikarten sollen nur als Leitfaden dienen..

So kommts besser rüber da die Präsentation frei gehalten wird..

Im Endeffekt schaust du sehr selten auf die Karten drauf; und wie neokim schon sagt , du hast was zum "dranfesthalten" so vermeidest du nervöses "rumgefuchtel" welches du selbst vllt garnicht mitbekommst..

+ die karteikarten mit dem Projektcover zu designen ist ne super idee.. bin ich selbst noch nie drauf gekommen aber werde ich mir auf jeden fall merken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar dass ich nicht von den Karteikarten ablesen werde.

Doch bei jeder neuen Folie halt nen kleinen Blick auf die Karteikarten.

Doch das Problem ist, dass ich bei jedem Folienwechsel die Maus drücken muss und die Karteikarten umblättern.

Wäre halt cool wenn ich die Maus drücke und die Folie aufm Beamer wechselt + die Anzeige aufm Notebook mit den Notizen auch wechselt.

Aber wenn das nicht möglich ist -> Karteikarten ist auch super Idee :bimei

Wie meinst du das mit dem Projekttitel-Cover? Die Rückseite der Karteikarten oder was bringt es wenn die erste Karteikarte das Cover der Projektfolie hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Rückseite die die Prüfer sehen werden. Ich mach das mittlerweile bei allem was ich vorstelle, muss ja auch nich aufwendig sein. Farbiger Hintergrund projektitel drauf und evtl irgendein logo. Wirkt einfach professioneller und die Prüfer sehen das du wirklich alles durchdacht hast.

Aber meistens ist es bei mir so das ich die Karten nicht ma angugge, da die Präsentation so verinnerlicht ist, so kannst du immer ziemlich viel Augenkontakt halten was sehr gut ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was du suchst nennt sich Referentenansicht. Dabei wird auf einem Bildschirmd ie Präsentation gezeigt, und auf dem anderen eine Ansicht in der die gerade angezeigte Folie in klein, die dazugehörigen Notizen und meistens auch noch die bisher abgelaufene Zeit, angezeigt. Standardmäßig gibt es das wohl nicht bei Impress, jedoch gibt es von Sun eine Extension mit Namen "Presenter Console".

Kannst ja mal danach suchen und schauen ob das was für dich ist. Soweit ich das gelesen habe ist sie wohl noch im Beta Status, soll wohl aber recht gut funktionieren.

Erfahrungen dazu kann ich leider nicht posten, da ich selbst kein OpenOffice verwende, und diese Extension eben auch nur auf die Schnelle bei Google gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung