Zum Inhalt springen

Access Datenbank mit Benutzerberichtigungen


SnOOp87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Access Anwendung zu erweitern. Dort soll auch eine Benutzerverwaltung mit eingebaut werden so dass "normale" User keine Datensätze anlegen oder löschen können oder etwa Formulare oder Abfragen in der Entwurfsansicht ändern können.

Das Grundlegene habe ich hinbekommen das die User nur beschränke Berechtigungen haben. Theoretisch funktioniert das alles einwandfrei. Nur praktisch ist es etwas eigenartig, da nun jede Access DB die ich an meinem Rechner starte eine Eingabe der Benutzerdaten abfragt. Aber es kann sein das später User auf die Datenbank nur eingeschränke Benutzerrechte haben sollen, in anderen Datenbank jedoch die vollen Adminrechte haben sollen.

Ich weiß da jetzt echt nicht mehr weiter und habe schon viel Zeit damit verbracht, komme jedoch zu keinem Ergebnis. Ist es überhaupt möglich eine solche Benutzerverwaltung in Access aufzubauen?

Kann mir jemand helfen das Problem, wenn möglich zu lösen? Ich nutze übrigends Office 2002.

Ich danke schon mal im voraus,

SnOOp87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das Ganze ist bei Access nicht ganz glücklich gelöst...

Access speichert die Benutzer- und Rechteverwaltung in MDW-Dateien. Diese MDW-Dateien sind dann die Arbeitsgruppen...

Standardmäßig ist für Access-Anwendungen die system.mdw eingestellt. Alle Änderungen an den Rechten, die du gemacht hast, wurden wohl in diese system.mdw geschrieben. Und da alle Access-Datenbanken auf deinem Rechner auf diese zugreifen, ist die Benutzerverwaltung auch in allen Access-Datenbanken aktiv, die du bei dir auf dem Rechner aufrufst.

Es kann allerdings auch sein, dass du bereits eine eigene Arbeitsgruppe angelegt hast, aber jetzt alle Datenbanken bei dir auf dem Rechner auf diese Arbeitsgruppe zugreifen- das wird aus deinem Post nicht ersichtlich.

Die Lösung ist, für jede Datenbank eine eigene Arbeitsgruppe anzulegen! Als Benutzer muss man sich dann jedes mal mit der Arbeitsgruppendatei anmelden, die für deine Datenbank erstellt wurde.

Ich hab das bei mir damals so gemacht, dass wir eine solche Datei hatten, in der die Rechteverwaltung für eine Access-Datenbank gespeichert war. War sie nicht geladen, hatte der Benutzer nur Leserechte und der Adminbereich war gesperrt. War sie geladen, wurde ein Passwort abgefragt, mit dem man sich anmelden konnte- dann wurden Schreibrechte sowie der Adminbereich freigeschaltet.

Ich weiß nicht wie weit du schon bist und was alles eingestellt ist. Wenn du Fragen hast, kannst du gern auf mich zurückkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...