Zum Inhalt springen

C# - Objekte persitent verfügbar machen - SQL-Abstinenz!


Mr Unix

Empfohlene Beiträge

Aloha,

da ich mittlerweile auch in die Welten von Windows eintauchen darf/muss, bau ich zur Zeit sehr viel mit C#.NET - mono bringt's einfach nicht, wenn man in der Schule mithalten will - um ein wenig zu ueben. :hells:

Windows ist fuer mich Neuland, Programmiererfahrungen hab ich jedoch Einige. Perl, ANSI C, Ruby, LUA, CLISP, bash, ksh... Musste ich auf einem Unix- oder Linuxsystem ein paar wenige Datensaetze speichern, so hab' ich oft - je nach Anforderung - SQLite, XML, CSV oder direkt einen persistenten Datenstrukturdump im Dateisystem verwendet. Nur bei wirklich riesigen Datenmengen hab' ich auf PostgreSQL oder Oracle zurueckgreifen muessen.

Momentan schreib' ich an einem kleinen Programm, dass ein paar Personen (nicht mehr als 400) mit Kontaktadressen, Beitraegen, etc... speichern und darstellen soll. Ich stehe mit dem MS-SQL-Server auf Kriegsfuss (nein das soll kein Flamewar werden), will keinen SQL-Server als abhaengig und auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Meine Frage: Nach was suche ich? Der objektorientierte Ansatz von C# gefällt mir und es wäre ja grade nur zu sweet, wenn man seine Objekte direkt in eine Datei auslagern und später wieder einlesen könnte - Ähnlich wie mit Storable.pm unter Perl. Gibt es sowas in .NET?

Ein anderes Thema: Wenn ich jetzt schon grafische Oberflaechen schreiben darf: Existiert ein einfacher, vorgefertigter Eyecandy mit dem der Anwender auswaehlt, was er dargestellt haben will und das Programm generiert dann selbstständig eine Ausgabe für den Drucker oder ein paar hybsche Grafiken? :D

Crystal Reports sieht so aus als ob es das Richtige fuer den Job waere oder irre ich mich da?

Cheers

Unix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deinem ersten Problem solltest du dir unbedingt Linq anschauen, das ist mit C# 3 neu hinzugekommen und absolut genial.

Wenn du keinen SQL Server benutzen willst (was ich nicht nachvollziehen kann) sondern deine Daten in Dateien speichern willst kannst du das auch mit Linq im XML Format machen.

Dein letztes Problem kannst du sicherlich mit Crystal Reports lösen, gibt dafür aber auch noch verschiedene andere alternativen wie List&Label oder DevExpress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deinem ersten Problem solltest du dir unbedingt Linq anschauen, das ist mit C# 3 neu hinzugekommen und absolut genial.

Mhja... Die Sache sieht sehr interessant aus, aber ich habe leider nur eine Lizenz fuer Visual Studio 2005. :(

Wenn du keinen SQL Server benutzen willst (was ich nicht nachvollziehen kann) sondern deine Daten in Dateien speichern willst kannst du das auch mit Linq im XML Format machen.

Naja, ich will nicht extra einen SQL-Server als Abhaengigkeit, denn man dann auch noch administrieren und warten muss. Fuer so kleine Datenmengen finde ich SQL einfach zu bloated. Ausserdem hab' ich ja schon eine objektorientierte Datenstruktur. Wieso sollte ich die zugunsten eines RDBMS aufgeben?

Liessen sich die Daten, so wie sie sind, auch ohne Linq gen XML dumpen?

Dein letztes Problem kannst du sicherlich mit Crystal Reports lösen, gibt dafür aber auch noch verschiedene andere alternativen wie List&Label oder DevExpress

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

markier doch deine Klassen mit dem Serializable Attribut und verwende dann entweder einen BinaryFormatter für binäre Serialisierung und Deserialisierung oder einen XmlSerializer für XML Serialisierung.

Mit dem System.Xml.Serialization namespace kannst du dein XML sogar noch in ein bestimmtes Format drücken.

Gruß,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...