Zum Inhalt springen

C# - Automatisches Springen des Scrollbalkens unterbinden


mOSSpOWER

Empfohlene Beiträge

Hallo "Kollegen",

aktuell ein großes Problem, welches mich nun schon wieder eingeholt hat. Hintergrund ist, dass wenn in einem Panel Scrollbars vorhanden sind und ich in diesem Panel auf ein Steuerelement klicke, welches nicht von Anfang an (Position x=0, y=0) sichtbar ist, also der Start des Steuerelements nicht sichtbar ist, dann scrollt der Balken zur Position 0,0 des Steuerelements - das kann ja sehr oft hilfreich sein, doch meine Applikation wird dadurch komplett zerschossen, denn ich habe in einem Webbrowser-Steuerelement ein Menu. Ist dies nun soweit aufgeklappt, dass man scrollen muss, dann kann man nicht mehr auf einen Menupunkt klicken, wenn die Scrollposition nicht 0 ist, denn der Balken springt dann immer wieder auf den Beginn des Steuerelements - wie kann man das abstellen, bzw. wie nennt man dieses (automatische) Verhalten. Ich habe keine Ahnung nach was ich im Web suchen soll. Wäre jetzt wirklich schade, wegen der ganzen Arbeit, wenn ich das nicht verwenden kann nur weigen einen "Formfehler".

Übrigens passiert dieses automatische Springen auch in einem ganz normalen Panel, wenn man gescrollt in ein Steuerelement klickt und danach im Panel auf eine Fläche, die kein Steuerelement ist, z.B. auf den Bereich in einem UserControl, dann springt der Scrollbalken nach oben, das kann doch nicht wahr sein, was das denn für eine Logik? Wie kann man dieses hässliche Verhalten unterbinden? Ich bin wirklich verzweifelt hier, es muss doch eine Lösung geben.

Danke schon mal für eure Antworten. Ich hoffen, dass ich mein Problem einigermaßen "rübergebracht" habe, wenn nicht, bitte nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...