Zum Inhalt springen

PDF Datei ausdrucken


Notausstieg

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich hab ein kleines Problem. Ich hab zurzeit ein Debian Etch bei mir laufen, da zurzeit nix anderes funktioniert. Jedoch hab ich noch nie unter Debian was gedruckt und nu mnus sich ne PDF-Datei ausdrucken. Ich hab dazu auch schon cupsys, cupsys-client, lpr sowie xpdf installiert. Meinen Drucker hab ich auch eingerichtet und eine Testseite lies sich problemlos drucken. Nur wenn cih unter xpdf drucken will druck ich mit dem Befehl "lpr" aber da kommt nur ein paar Zeilen mit Header-informationen der rest nur leere Seiten.

Kann mir einer schnell erklären wie man das unkompliziert lösen kann?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich hab ein kleines Problem. Ich hab zurzeit ein Debian Etch bei mir laufen, da zurzeit nix anderes funktioniert. Jedoch hab ich noch nie unter Debian was gedruckt und nu mnus sich ne PDF-Datei ausdrucken. Ich hab dazu auch schon cupsys, cupsys-client, lpr sowie xpdf installiert. Meinen Drucker hab ich auch eingerichtet und eine Testseite lies sich problemlos drucken. Nur wenn cih unter xpdf drucken will druck ich mit dem Befehl "lpr" aber da kommt nur ein paar Zeilen mit Header-informationen der rest nur leere Seiten.

Kann mir einer schnell erklären wie man das unkompliziert lösen kann?

Thx

Hat das vielleicht was mit Digital Right Management zu tun? Ich konnte mal etwas nicht ausdrucken, weil in KPDF unter Einstellungen - Einrichten

- Allgemeine Optionen - DRM-Beschränkungen befolgen angekreuzt war. Ob Absicht oder nicht, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die Datei ist nicht geschützt oder verschlüsselt. Ich hab mir den AdobeReader für Linux installiert und als der Drucken wollte hatte er dem Befehl "lpr" ein paar Parameter übergeben (Auflösung, Drucker, Einzugsschacht) aber "lpr" kannte all diese Parameter nicht. Da hatte ich es dann satt und habs auf ner Windowsmaschine gedruckt.

Trotzdem Danke

PS: Bei xpfd gibts für DRM keine Einstellungen ;-)

Bearbeitet von Notausstieg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir nicht mehr sagen, da ich das System bereits kaputt ist. Der USB-Stick auf dem das System installiert wurde hat nach ne weile den Geist aufgegeben und der Stick selber war auch ganz schön warm. Jetzt arbeite ich mit Ubuntu-Live von CD. Muss erstmal ein bisschen Geld für ne Platte sparen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...