Zum Inhalt springen

Bild per CSS einbinden


sfxerxes

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit CCS.

Ich würde gerne ein Bild per CSS einbinden und komme einfach nicht weiter...

Google erklärt mir immer nur den Background-Url Befehl oder erzählt mir wie ich Bilder im HTML Code per Klasse oder ID anspreche.

Hintergrund ist folgender:

Meine Firma hat ein Programm im Einsatz, welches übers Web gesteuert wird. Wir würden dieses gerne etwas umdesignen, haben aber keinen Zugriff auf die Skripte, da diese verschlüsselt sind. Nur die CSS sind änderbar.

Habt ihr per Zufall einen Befehl parrat oder könnt mir einen Tipp geben, wie ich dieses Problem löse?! Tante Google mag mich in diesem Fall leider nicht...

Vielleicht gab es auch ein Kommunikationsproblem zwischen mir und der Tante ;)

Für Lösungsvorschläge, Schlagworte oder Links wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Stefan aka xerxes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi LadyPreis,

vielen Dank für deine Hilfe, jedoch war dies nicht die Lösung des Problems.

Hier wird wieder mit dem besagten background-image:url(...); gearbeitet.

Dies funktioniert in meinem Fall leider nicht, da ein Hintergrundbild benutzt wird und wir dieses nicht ersetzen möchten.

Selbst wenn wir das Hintergrundbild nicht behalten wollten, hätten wir trotzdem das Problem, was machen wir wenn wir 2 Bilder einbinden möchten?

Es kann nur im Body Tag der CSS Datei gearbeitet werden.

Deswegen würden ich gerne mit einem Imagebefehl arbeiten, welcher es ermöglicht mehrere Bilder einzubinden, falls es so etwas gibt, woran ich nicht glaube.

Trotzdem Vielen Dank!

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses BackgroundImage bezieht sich aber nur auf den Container den du erstellst, und nicht auf die gesamte Website.

Einen Image-Befehl, mit dem man mehrere Bilder einbinden kann, kenne ich persönlich nicht. ich habe aber auch seit jahren keine Website mehr erstellt.

Einfach mal obiges beispiel ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, wie ich es denke, dann darfst du mich steinigen :D

Nachtrag: Wenn das mit dem Beispiel funktioniert, spricht ja nichts dagegen für jedes bild, welches du einfügen willst, einen eigenen Container zu erstellen.

Gruß

Die Lady

Bearbeitet von LadyPreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon versucht, als alternativ Lösung was in der Theorie auch funktioniert.

Mein Problem ist folgendes, wie gesagt muss im Body Tag gearbeitet werden.

Dieser gilt global für mehrere Seiten. Das ist Problem 1.

Problem 2 wäre, das ich das besagte Bild 1280x1024 Pixel gross erstellen müsste, was bei einer Webanwendung (wenn auch nur wenig) Perfomanceverlust bedeutet. Da das Tool sehr mächtig ist, möchte ich das auf gar keinen Fall.

Ich finde es unnötig ein 150kb bild zu laden, wenn es mit einem 30kb Bild ebenso funktionieren könnte ;)

Noch dazu kommt, das ich zwar die Grösse und Höhe des Hintergrundbilds zwar definieren kann, jedoch kann ich das Hintergrundbild nicht positionieren, da es sonst das Layout der Seite verändert...

Problem ist wirklich, das wir im Body Bereich der CSS Datei arbeiten müssen.

Trotzdem Vielen Dank ;) Die Idee an sich ist gut.

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "nur der Body Bereich der CSS-Datei"? Willst du sagen, dass du nur die Formatierungen für den Body bearbeiten kannst?

Dann gibt es m.E. keine Lösung dafür.

Theoretisch kannst du über JavaScript Bilder einbinden (grad keine Doku da...) oder über die "Pseudoklassen" von CSS.

Dazu gehst du am besten mal auf de.selfhtml.org und guckst dir das Beispiel dazu an.

Gruß und viel Erfolg

JaPPe

PS: ne kurze Antwort, ob das bei dir funzt, wär ganz nett...

Bearbeitet von JaPPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jappe,

ja ich meine einen abgetrennten Bereich für den Body.

Nur in diesem ist es möglich ein Hintergrundbild sinnvoll einzubinden.

body

{

<INHALT>

}

So sieht das Ding aus.

Dann wird es wohl doch keine andere Lösung geben, als mit dem Backgroundimage zu arbeiten.

Da ich auf die eigentlichen Skripte keinen Zugriff habe, wird es auch sehr schwer mit JavaScript oder Pseudoklassen zu arbeiten... Es sei denn du erklärt mir jetzt, dass es funktioniert in CSS JavaScript einzubinden ;)

Und natürlich geb ich Rückmeldung obs funktioniert hat... Immerhin kann ich mich dann nochmal bedanken :)

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...