Zum Inhalt springen

EMails empfangen/versenden über Windows-VServer


Empfohlene Beiträge

Sooo....

ich habe heut meinen VServer-Testaccount erhalten. Der VServer soll Anfang kommenden Jahres mein bisheriges, einfaches Webhosting-Paket ersetzen.

Ich weiß natürlich, dass ein VServer sehr viel mehr abverlangt als ein einfaches Webhosting-Paket, wo das komplizierteste vlt. noch das rumspielen im phpMyAdmin ist.

Nun habe ich in den ersten zwei Stunden nachdem ich Zugriff auf den Server erhalten habe den IIS konfiguriert und PHP sowie MySQL und phpMyAdmin installiert und so konfiguriert, das ich testweise eine Wordpress-Installation (ein CMS) aufspielen konnte. Bis hierhin lief alles mehr oder minder so "kompliziert" wie es ich es erwartet hatte.

Jetzt bleibt mir aber noch ein Problem: der Mailserver. Irgendwie werd ich hier nicht schlau. Ich will am Ende E-Mails von T-Online, web.de, GMX oder sonstwem an <irgendeine-adresse>@<meinedomain>.de schicken können. Diese soll dort eintreffen (und am besten auch ein WebMail bieten, wäre aber nicht Pflicht), aber natürlich sollen auch Mails von dort an alle anderen Adressen möglich sein. Der Mailserver soll also nicht nur im "lokalen Netz" funktionieren, sondern wie man das eben gewohnt ist weltweit.

Praktisch wären zusätzliche Funktionen wie das einrichten einer Catch-All-Adresse, eines Autoresponders etc. Im Grunde eben das alles, was ich auch von der Confixx-WebMail-Oberfläche meines aktuellen Webhosting-Pakets her kenne.

Geht das mit den Windows-2003-Server-Standard-Mitteln? Oder eignet sich dazu ein anderes Programm besser? Und wie richte ich es dann ein? Wie gesagt, ich hab was den Mailserver angeht praktisch keinerlei vorzeigbare Erfahrung oder Kentnisse :/

Hab irgendwie Probleme damit das ich nur in einem Programm einstellen müsste "Domainname: xyz.de" und schon würden alle EMails die daran gerichtet sind bei mir ankommen. Wär ja fatal wenn jeder einfach so sagen könnte das er für die und die Mails jetzt der verantwortliche ist. Was ist also noch zu tun? (hab mal etwas mit MX Records gelesen... aber k.A.).

PLESK kann ich bei dem Testaccount nicht nutzen.

/edit: sollte sich das alles über PLESK realisieren lassen, dann wär für mich alles schon gegessen. ^^

Bearbeitet von andrewpoison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte sich das alles über PLESK realisieren lassen, dann wär für mich alles schon gegessen. Im Fullaccount hab ichs dann ja schließlich. Und aus der Online-Demo von SWSoft... naja... kann ich auch nicht zu 100% entscheiden ob da alles so geht wie es soll.

(Doppelpost weil 15 Minuten Warten nach dem ersten Edit nicht in Frage kam ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit plesk kannst des alles einrichten, d.h. du richtest bei deinen gmx / web / t-online Accounts eine Umleitung ein und schon treffen die Mails bei den neuen EmailAdressen auf.

Wennst den VServer richtig bestellst ist auch IIS / PHP / MySql / SqlServer usw. eingereichtet (war zumindest bei mir so)

phpmyadmin war bei mir auch installiert habe ich aber dann durch eine neuere Version ersetzt. Mache das sogar immer über eine Subdomain.

http://datenbankadmin>.<meinedomain>.de

Bei mir war so dass ich in der Kundenmaske meines VServer- Anbieters nur noch sagen musste welche Domain welche IP- Adresse hat.

FERTIG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoar... dann ist ja jut ;)

Die Sache mit dem IIS, MySQL und PHP selber zu installen find ich nedmal so schlimm. Das meiste ist selbsterklärend bzw. einmal Google und alles wird klar. Nur bei den Mailservern war das halt nicht so ;)

Zudem schult man sich ja dadurch selbst. Bringt ja nix wenn man einen VServer hat aber keine Ahnung wie man ihn administriert. Schließlich steht ja irgendwann das Ziel vor Augen, einen komplett eigenen Server zu betreiben - und zwar mit allem drumm und drann aber ohne vermeidbare Sicherheitsleks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung