Aiun Geschrieben 29. Juli 2008 Geschrieben 29. Juli 2008 hi, ich habe hier einen rootserver (debian-System) der E-Mails empfangen und versenden soll. Allgemeine Verwaltung verläuft über ein Webmin oder direkt über SSH. Wie wäre jetzt postfix & Co am besten zu konfigurieren ? - insbesondere da später 'andere' Postfächer flegen sollen, ohne zugriff auf andere Konfigurationen. Ich schreibe auch ein eines, kleines tool wg. der 'andere' Pflegen sache, dazu aber dann trotzdem die Frage welche Kommandos oder welche Config-Dateien da verantwortlich sind? danke
Aiun Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Geschrieben 29. Juli 2008 vergesst es ich habe Virtualmin mit Mailbox-einrichten etz. entdeckt ^^
flashpixx Geschrieben 29. Juli 2008 Geschrieben 29. Juli 2008 Ich bitte Dich, wenn Du nicht weißt wie man einen Mailserver sicher (!) einrichtet, auf Deinem Server keinen zu betreiben, denn viel zu schnell wird er als offenes Relay missbraucht Phil
Aiun Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Geschrieben 29. Juli 2008 jop, sowas in die richtung dachte ich mir auch, was den Aufwand relevant erhöht hätte. Somit werde ich mir den - falls nicht dort bereits geschehen - wohl einrichten lassen, anstatt es selbst zu machen. Evtl. trotzdem mal interessant die Frage was dazu nötig ist.
flashpixx Geschrieben 29. Juli 2008 Geschrieben 29. Juli 2008 Gute Sache mit dem Einrichten, mein Tipp schau Dir dann an, wie es gemacht wird. Ich setze Postfix + Postgrey ein, als POP3s Dovecot (alles via SSL / TLS gesichert) und für Maillinglisten Mailman ein Postfix nimmt für 3 Domains die Mails an, ich habe mehrere Systemuser und virtuelle User. Phil
Saint2000 Geschrieben 6. August 2008 Geschrieben 6. August 2008 Moin, wenn du nicht auf die üblichen verdächtigen festgelegt bist, schau dir doch mal xmailserver.org an ... Relativ einfach und selbsterklärend. :cool:
Empfohlene Beiträge