Zum Inhalt springen

E-Mail (pop3/smtp) auf Debian Rootserver einrichten


Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe hier einen rootserver (debian-System) der E-Mails empfangen und versenden soll. Allgemeine Verwaltung verläuft über ein Webmin oder direkt über SSH.

Wie wäre jetzt postfix & Co am besten zu konfigurieren ? - insbesondere da später 'andere' Postfächer flegen sollen, ohne zugriff auf andere Konfigurationen.

Ich schreibe auch ein eines, kleines tool wg. der 'andere' Pflegen sache, dazu aber dann trotzdem die Frage welche Kommandos oder welche Config-Dateien da verantwortlich sind?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, sowas in die richtung dachte ich mir auch, was den Aufwand relevant erhöht hätte. Somit werde ich mir den - falls nicht dort bereits geschehen - wohl einrichten lassen, anstatt es selbst zu machen.

Evtl. trotzdem mal interessant die Frage was dazu nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Sache mit dem Einrichten, mein Tipp schau Dir dann an, wie es gemacht wird.

Ich setze Postfix + Postgrey ein, als POP3s Dovecot (alles via SSL / TLS gesichert) und für Maillinglisten Mailman ein Postfix nimmt für 3 Domains die Mails an, ich habe mehrere Systemuser und virtuelle User.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...