Zum Inhalt springen

Suche Programm/Sektorinhalt verschieben


Trut

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Ich möchte Windows auf eine bereits gebrauchte Festplatte installieren.

Die Sektoren am Anfang sind bereits belegt, deshalb suche ich ein Programm mit dem ich den Inhalt einzelner Sektoren in andere Sektoren verschieben kann.

Bei Google habe ich bisher nichts gefunden.

Noch eine Frage:

Ich habe zur Zeit zwei Festplatten.

Festplatte a mit Windows und Festplatte b ohne Windows.

Ich möchte a rausnehmen und Windows in b installieren.

Wie mir erzählt wurde, sollte die Festplatte mit Windows an erster Stelle im Bios aufgelistet werden, was b aber nicht wird.

Wie kann ich die Reihenfolge der Festplatten in Bios ändern?

Oder wird das egal sein, wenn ich nur eine Festplatte drin habe?(B)

Wird dann trotzdem von b gebottet?

Im Bios habe ich keine Einstellung dafür gefunden.

Bearbeitet von Trut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Windows auf eine bereits gebrauchte Festplatte installieren.

Die Sektoren am Anfang sind bereits belegt, deshalb suche ich ein Programm mit dem ich den Inhalt einzelner Sektoren in andere Sektoren verschieben kann.

Das geht nicht, Du kannst nicht einfach Sektoren verschieben. Denn die Festplatte hat eine Struktur (Partitionen und darin Dateisysteme). Würdest Du das machen, sprich den Inhalt der Sektoren verschieben, hättest Du sprichwörtlich Chaos auf der Platte verursacht. Benutzer ein Tool, mit dem Du Partitionen verschieben kannst. Aber die Frage bleibt bei mir "Warum willst Du das machen, wenn Du eh neu installierst?"

Ich habe zur Zeit zwei Festplatten.

Festplatte a mit Windows und Festplatte b ohne Windows.

Ich möchte a rausnehmen und Windows in b installieren.

Wie mir erzählt wurde, sollte die Festplatte mit Windows an erster Stelle im Bios aufgelistet werden, was b aber nicht wird.

Jain, Du musst dem Bios sagen, von welcher Festplatte er booten soll (schimpft sich meist Boot Sequence)

Wie kann ich die Reihenfolge der Festplatten in Bios ändern?

Ändere eben diese Boot Sequence. Wo genau Du diese Option findest => RTFM

Oder wird das egal sein, wenn ich nur eine Festplatte drin habe?(B)

Wird dann trotzdem von b gebottet?

Die Festplatte sind bei IDE als Master bzw Slave gejumperd. Du siehst aber auch wie sie eingestellt sind, anhand des Bios (Primary Master / Slave, Secondary Master / Slave).

Im Bios habe ich keine Einstellung dafür gefunden.

Dann hast Du nicht genau genug geschaut oder Du hast ein EMF Bios, aber dann hast Du nen Mac *g*

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Ich möchte auch nicht Sektoren verschieben, sondern die darin enthaltenen Dateien.

Wenn ich mich nicht irre kann man die einfach woanders hinschieben, da fragmentierte Ordnerinhalte auch zerstückelt auf der Festplatte sind.

Dateien , welche Sektorenübergreifend angelegt sind, hoffte ich dann auch verschieben zu können.

Warum?

Nun ja..Die ersten 10 Sektoren sehen ziemlich zerfleddert aus, also dachte ich, dass Windows zerfleddert installiert wird.

Ich könnte natürlich defragmentieren(welches ich bei 120 Gb Dateien vermeiden wollte und diese schon defragmentiert sind) aber dann müsste Windows irgendwo gegen Ende installiert werden und das wäre nicht gut, oder net?

Was für Auswirkungen hat das denn, wenn Windows gegen Ende installiert wird und 120 Gb vor dem Windows liegen?

Hard Disk Boot Priority steht da.

Das ist die richtige Option, oder?

Bearbeitet von Trut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch nicht Sektoren verschieben, sondern die darin enthaltenen Dateien.

Wenn ich mich nicht irre kann man die einfach woanders hinschieben, da fragmentierte Ordnerinhalte zerstückelt auf der Festplatte sind.

Dateien , welche Sektorenübergreifend angelegt sind, hoffte ich dann auch verschieben zu können.

Warum?

Nun ja..Die ersten 10 Sektoren sehen ziemlich zerfleddert aus, also dachte ich, dass Windows zerfleddert installiert wird.

Ich könnte natürlich defragmentieren(welches ich bei 120 Gb Dateien vermeiden wollte) aber dann müsste Windows irgendwo gegen Ende installiert werden und das würde die Systemleistung beeinflussen, oder nicht?

Woher nimmst Du diese Aussage, dass das so ist? Belege bitte einmal die These

Ich habe eine solche Option bei meinem Bios nicht gesehen aber ich guck gleich nochmal nach.

Was machst Du wenn Du einen SCSI Controler einbaust und das OS ist auf ner SCSI Platte installiert.........

´´Ändere eben diese Boot Sequence. Wo genau Du diese Option findest => RTFM´´

Ich nehme mal an, dass das irgendetwas im Bios ist.Ich guck jetzt mal nach.

Ich hoffe Du suchst nicht nach RTFM in Deinem Bios

Ich bitte darum diese Frage mit ja oder nein zu beantworten.

Pauschal kann ich Dir keine Antwort geben. Ich kann vermuten, dass es unter den Möglichkeiten, die ich aufgrund meiner Erfahrung habe, wahrscheinlich ist, dass es das tut.

Hard Disk Boot Priority steht da.

Das ist die richtige Option, oder?

bitte RTFM, ich vermute aber ja

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´´Woher nimmst Du diese Aussage, dass das so ist? Belege bitte einmal die These´´

Mein Freund, ich will hier keine Thesen aufstellen.

Ich habe meine Ansicht der Dinge erläutert und bitte demütigst um Korrekturen :)

Nun ja..Die ersten 10 Sektoren sehen ziemlich zerfleddert aus, also dachte ich, dass Windows zerfleddert installiert wird.

Stimmt das?

Ich könnte natürlich defragmentieren(welches ich bei 120 Gb Dateien vermeiden wollte) aber dann müsste Windows irgendwo gegen Ende installiert werden

Stimmt das?

und das würde die Systemleistung beeinflussen.

Stimmt das?

Eventuell wäre eine Erläuterung der Abkürzung RTFM von Nutzen.

Falls RTFM nicht im Bios ist, ist das wohl in dem Betriebssystem, welches ich aber vor der Installation des neuen Windows rausnehmen wollte.

Bearbeitet von Trut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im ersten Post erklärt was ich vor habe.

Mit 0&0 Defrag per Analyse sehe ich eine Darstellung des Laufwerkes.

Die ersten paar Quadrate sind mit Unterbrechungen.

Ich kenn mich ja nicht so damit aus, deswegen bitte ich um Korrekturen.

Windows wird dahin installiert wo Speicherplatz ist.Zwischen anderen Dateien eingeklemmt....?

Bearbeitet von Trut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ich Windows neuinstallieren will?

Schon seit einiger Zeit plagt mich ständiges Ruckeln in Spielen.

Ich habe schon Graka,Prozessor,Mainboard(2 mal),Ram neugekauft.

Windows habe ich auch ziemlich oft neuinstalliert.

Mal Treiber von den Cds genommen, mal aktuellste Treiber.

Defragmentiert.Oft nach Fehlern in der Festplatte gesucht.

Alle möglichen Einstellungen geändert.

Ich habe alles mögliche versucht.

Ich habe alles bis auf die Festplatten und das Netzteil ausgetauscht.

Eine Verbesserung trat nicht auf.

Dann meinte jemand mal, dass eventuell eine Festplatte vielleicht einfach altersschwach geworden ist oder die Lese- oder Schreibfähigkeit aus unbekannten Gründen gesunken ist.

Jedenfalls muss es ja an irgendetwas liegen und ich habe praktisch alles andere schon probiert.

Das komische ist, dass Counterstrike 1.6 mal direkt nach einer Neuinstallation, wegen Virus, super lief.Ohne Ruckeln.(was Netzwerkprobleme auschließt.)

Ich habe auch mal ohne irgendwelche Treiber für die Soundkarte probiert.Ohne Erfolg.

Battlefield 1942 lief jedoch weiterhin schlecht.

Daher will ich die erste Festplatte(wo Windows zur Zeit drauf ist) ganz rausnehmen und dann ma gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann clone doch für den Test die alte Festplatte auf die neue. Und erst danach würde ich ggf. neuinstallieren und in diesem Zuge, dann auch die Platten tauschen

HTH Phil

Mir wurde gesagt, dass es nicht zur Sache tut, ob die Festplatte, welche anscheinend Probleme verursacht, benutzt wird oder nicht.

Er meinte, dass es genügt, dass sie im System ist um die Leistung zu bremsen.

Die Spiele habe ich ja schon auf eine gute Platte gepackt und 0,00% Verbesserung erlebt.

Außerdem will ich Windows komplett neu haben, da sonst vielleicht alte Fehler mitgenommen werden..oder so in der Art.

Windows neuinstallieren ist kein Problem.Macht Spaß.

Ich setz mich da später ma ran und mach das.

Werde dann heute oder morgen Bescheid sagen.

Danke noch einmal für die Hilfestellungen.

Bearbeitet von Trut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Chief nur zustimmen: Trennung zwischen System und Daten sollte einfach durch Partitionen geschehen.

Wenn du dennnoch erstmal defragmentieren willst, dann empfehle ich Defraggler.

Und um deine Partitionen zu bearbeiten würde ich Parted Magic vorschlagen.

Nun aber um deinem Wunsch nachzukommen Windows und Daten in eine Partition zu schieben und Windows dabei am Anfang der Festplatte zu haben: Starte Parted Magic, verkleinere die Partition auf Festplatte b. Verschiebe sie ans Ende der Platte b. Erstelle am jetzt freien Anfang der Platte b eine neue Partition. Installiere darin dein neues Windows. Im laufenden Betrieb schiebst du nun die Daten von der zweiten Partition in die Erste verschieben und dann wieder Parted Magic laden und in zweite Partition löschen und zusätzlich die erste Partition bis zum Ende der Festplatte ausdehnen.

Klingt umständlich, isses auch, und wo so richtig der Sinn steckt!? :bimei Ohne Worte....

Bedenke aber bei dem Vorgehen, dass du die neue erste Partition groß genug machst, d.h. die andere solltest du aufs Minimum verkleinern.

Vielleicht hilft dir mein Vorschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja an der Festplatte a(b hab ich schonma draußen gehabt)

oder an dem Netzteil liegen, da ich schon alles andere neugekauft habe.

An Treibern liegt es höchstwahrscheinlich auch nicht, wie ich schon beschrieben habe.

Habe auch alle möglichen Einstellungen geändert etc etc etc.

Roemer2201

Nun ja.Wenn ich schon 2 Partitionen habe, würde ich diese natürlich beibehalten.So wie du es beschreibst macht es auch wenig Sinn ;)

Ich wollte partitionieren vermeiden, weil ich da schon fiese Sachen gelesen habe.

Falls beim partitionieren etwas schief geht, was kann da passieren?

Kann die Festplatte kaputt gehen?

Außerdem ist jede Antwort eine Hilfe :)

Auszug aus einem Text über Parted Magic 3.0

´´das ISO brennt man wie gewöhnlich auf eine CD und bootet es von dort.´´

Wie muss ich das verstehen?

Muss man davon eine CD brennen und von dieser booten?

Ich dachte, dass man sich eine .exe herunterläd,installiert und dann seinen Spaß hat.

Noch wichtiger:

´´Als Linux-Distribution bringt Parted Magic aber...´´

Ist das nun ein Programm nur für Linus, oder wie?

Bearbeitet von Trut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trut: Es ist sehr schwer Deine Post zu lesen, denn man kann bei Dir Zitate und Deine Antworten darauf schlecht unterscheiden. Bitte benutze die Zitatfunktion des Boards.

Ich wollte partitionieren vermeiden, weil ich da schon fiese Sachen gelesen habe.

Wenn Du solche Aussagen tätigst, dann belege diese auch bitte einmal mit den zugehörigen Quellen. Aufgrund von dieser einzelnen Aussagen kann man nicht argumentieren.

Falls beim partitionieren etwas schief geht, was kann da passieren?

Datenverlust, aber dafür gibt es ein Backup

Kann die Festplatte kaputt gehen?

Ich bitte Dich, Dich einmal darüber zu informieren was Partitionieren bedeutet und wie es funktioniert

Wie muss ich das verstehen?

Muss man davon eine CD brennen und von dieser booten?

Ich dachte, dass man sich eine .exe herunterläd,installiert und dann seinen Spaß hat.

Ich bitte Dich hier ebenfalls noch einmal, Dich über den Vorgang "Partitionieren" zu informieren, denn dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten warum das so ist bzw. sein muss

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das schon richtig verstanden, ISO herunterladen, auf CD brennen und dann von der CD booten. es ist im Prinzip ein eigenes Betriebssystem. Es aber installiert nichts auf der Festplatte. Wenn du das Tool dir erstmal anschauen möchtest, dann empfehle ich dir mal eine virtuelle maschine einzurichten, zum Beispiel mit Virtual Box. Lege dort das PartedMagic.iso als CD ein und starte die Maschine, da kannst du es dir in aller Ruhe anschauen und auch rumprobieren.

Ansonsten schließe ich mich flashpixx voll und ganz an. Ein bischen Eigenrecherche musst du schon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Ich erzähl erstmal was mir widerfahren ist.

Ich habe mit Partedmagic 3.0 die vorhandene Partition verkleinert und nach rechts geschoben.

Danach habe ich eine neue Partition erstellt(als primäre)

Ich wollte dann Windows installaieren.Die Installation hat auch geklappt.

Ins Windows kam ich auch beim ersten mal aber nach einem Neustart waren Windows Dateien beschädigt und konnte nicht gestartet werden.

Mir fiel auf, dass in der Mitte des Betriebssysteme ein dicker Block unverschiebbar war(war bei dem Windows davor nicht so).

Habe dann beide Festplatten überprüft.Fehler sollten gefunden und behoben werden.Habe auch den Bootsektor neu beschrieben.

Danach konnte Windows gestartet werden.

Habe dann die Optionen ´´Dateisystemfehler automatisch korrigieren´´ und ´´ fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen´´ für beide Partitionen angeklickt.

Dies wurde nach einem Neustart ausgeführt, trotzdem waren Windowsdateien beschädigt.

Erneut installiert--->gleiches Ergebnis.

Ist die Festplatte hin oder sollte ich per Windows alle Partitionen löschen und neumachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...