Zum Inhalt springen

Die Fragen eines Anfängers


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit kurzem (seit dem 1 diesen Monats) Azubi,

meine erste aufgabe bestand darin ein Datenbank Modell zu dem Thema POS- Systeme(point of sale) zu erstellen.

Jetzt hat mein Ausbildungsleiter mir die "Filemaker Pro 8 Bible" gegeben und mich dieses Programm installieren lassen.

Nun, ich habe noch nie von diesem Programm gehört und wollte zu Anfang mal eure Meinung ( welche qualifizierter als meine ist) zu "FMPro8" hören.

Den weiteren Bildungsplan für mich weiß ich noch nicht, aber ich würde gerne auch noch Wissen ob Ihr vielleicht hilfreiche I-net Seiten kennt und was ich extra in meiner Freizeit noch lernen könnte, dass für den Anfang hilfreich ist.

Danke Azubi08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe noch nie von diesem Programm gehört und wollte zu Anfang mal eure Meinung ( welche qualifizierter als meine ist) zu "FMPro8" hören.

Ich kenne FileMaker aus älteren Versionen, die aktuelle müsste ich mir anschauen. Im Grunde ist es ein Datenbanksystem, was es dem User einfacher macht eine Datenbank und die entsprechenden Masken einfach zu erstellen und in andere Programme einzubinden.

Ich persönlich bin eher der Purist und nehme ein DBMS, wo ich direkt mit SQL arbeiten kann und baue mir darüber mit PHP / C++ + Qt / Java meine Oberfläche, das ganze dann noch mit XML und XSLT in Verbindung gibt eine sehr flexible Datenbankanbindung. Vor allem muss ich mich bei dieser Lösung nicht um Lizenzen kümmern, denn es ist alles OpenSource.

Im Grunde ist das aber sicher eine persönliche Geschmacksfrage und ich denke gerade für Dich als Anfänger ist es wesentlich leichter, wie wenn ich Dir einfach sagen "Da hast Du nen Datenbankserver auf Postgresql oder Oracle, nimm mal Java und sieh zu dass Du was auf die Beine stellst".

Den weiteren Bildungsplan für mich weiß ich noch nicht, aber ich würde gerne auch noch Wissen ob Ihr vielleicht hilfreiche I-net Seiten kennt und was ich extra in meiner Freizeit noch lernen könnte, dass für den Anfang hilfreich ist.

Vielleicht kennst Du noch nicht "Googel", nein, Spaß beiseite. Es wäre hilfreich, wenn Du sagt welche Ausbildung zu machst FISI / FIAE / ITSE / .... und einmal das was Du konkret wissen willst. Da Du Dich im Moment mit Datenbanken beschäftigst, wäre sicherlich SQL sinnvoll, dann das theoretische Modell dahinter (ERD & Normalisierungen). Evtl auch einfach mal ein paar verschiedene DBMS ausprobieren, MS SQL, mySQL, Postgres, Oracle. Datenbank Schnittstellen (ODBS, ADO, DAO, JDBC...)

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennst Du noch nicht "Googel", nein, Spaß beiseite. Es wäre hilfreich, wenn Du sagt welche Ausbildung zu machst FISI / FIAE / ITSE / .... und einmal das was Du konkret wissen willst

HTH Phil

Ja irgendwie vergessen zu erwähnen, nun nachträglich: ich mache die Ausbildung zum FIAE ( nach dämlichen Aussagen von Freunden könnten nur Halbwahnsinnige diese Ausbildung gut überstehen^^)

Und natürlich kenne ich googel, aber das heißt noch lange nicht das die Firma nicht ihr eigenes Konzept verwendet und ich dachte jemand mit mehr Erfahrung könnte aus den ersten Aufgaben die ungefähre Richtung erahnen.

Das Thema Normalisierung hab ich mir auch schon mit Beispielen erarbeitet (1 NF bis 5 Nf über BC NF).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennst Du noch nicht "Googel"

"Googel" dürften die Wenigsten kennen ;) - aber mal Spaß beiseite :D :

Kommt drauf an was du (Threadersteller) für Infoseiten benötigst, im folgenden mal ein paar bunt zusammengewürfelte Links:

ELektronik-KOmpendium.de - Elektronik einfach und leicht verständlich

Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen (kostenlose IT Bücher zum download & online lesen)

Online-Lexikon - 7000 Begriffe zu Internet und e-Commerce

Computer Lexikon - Fachbegriffe verständlich erklärt | PC, EDV Glossar

HowStuffWorks - Learn How Everything Works! (geniale Seite!)

Linux-Magazin Online

Eclipse, Java and Web development (Java Tutorials)

Javalobby | The heart of the Java developer community (Java Lobby)

MSDN: Microsoft Developer Network (MSDN Library für .Net Entwicklung)

DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD. (viele Windows Alternativen :D ...)

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ne Menge Seiten aber ich denke das wird mir n guten Boost geben.

Danke für diese Schnelle Antwort, denn im Moment bin ich der einzige FIAE Azubi in meinem Betrieb(Azubi-Kollege macht FISI).

Der einzige der Ahnung hat ist mein Ausbildungsleiter, welcher auch einer der Geschäftsleiter und Leiter der Technik ist.

Daher werd ich wohl mir viel selber erarbeiten müssen. Und mit den richtigen Seiten spart man nunmal Zeit.

Also :uli an eure schnelle Antwort.

Azubi08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Googel" dürften die Wenigsten kennen ;) - aber mal Spaß beiseite :D :

war ja klar, dass mir das passieren musste *g*

Aber es gibt für die FIs dieses Handbuch, da steht mal ein grober Überblick über die meisten Sachen auch drin. Speziell zur Programmierung würde mir dann noch diverse Literatur (Sedgewick, Balzert, usw) einfallen. Ist zwar mehr theoretischer Natur, aber kann man vielleicht auch mal leihweise reinschauen. Sonst eben das was Du im Betrieb brauchst z.B. JMS, Qt, Com+, Webservices ....

Aber hier der Tipp: Schau Dich im Betrieb um was ihr konkret macht und dann stellst Du aufgrund dieser Basis gezielt Fragen. Generelle Fragen "was gibt es alles", werden einfach zu umfangreich in der Antwort

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier der Tipp: Schau Dich im Betrieb um was ihr konkret macht und dann stellst Du aufgrund dieser Basis gezielt Fragen. Generelle Fragen "was gibt es alles", werden einfach zu umfangreich in der Antwort

Phil

Das werd ich natürlich machen, aber wenn ich mir überlege bin ich vielleicht n bisle hastig, aber ich habe ein Ziel und das will ich erreichen.

/scherz/

auch wenn ich mit dem Teufel n Vertrag eingehen müsste:mod:

/scherz/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sNIP]Nun, ich habe noch nie von diesem Programm gehört und wollte zu Anfang mal eure Meinung ( welche qualifizierter als meine ist) zu "FMPro8" hören.[sNIP]

Unter FileMaker Magazin gibt es ein gutes Forum zu Filemaker.

Eine (und andere) Beispielanwendung gibt es direkt bei Filemaker (FileMaker Starter Lösungen).

FM8 ist nicht mehr aktuell, FM9 ist Stand der Dinge.

In FM ist eine recht umfangreiche Scriptsprache enthalten, mit den diversen PHP Plugins kann der komplette Sprachumfang von PHP direkt genutzt werden.

Seit der Version 7 können (endlich) Daten und Code getrennt werden.

Durch den Filemaker Server konnen auch recht große Projekte gehandelt werden.

Filemaker ist (IMHO) deutlich oberhalb von Access anzusiedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung