Zum Inhalt springen

Power DNS - pdns - keine Konfiguration möglich


Roemer2201

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von der Software PowerDNS erfahren und wollte das natürlich mal ausprobieren. Aus diesem Grund habe ich in VirtualBox Ubuntu8.04 installiert und dann noch MySQL-Server, php5, apache2, phpmyadmin und zu guterletzt powerdns-server mit gmysql-backend. Das hat auch alles soweit geklappt, jetzt wollte ich den PDNS-server konfigurieren, aber ich komme beim ersten Schritt schon nicht weiter. Ich gehe nach dieser Anleitung: Basic setup: configuring database connectivity.

Hier sagen die mir, ich soll pdns.conf bearbeiten und da eben ein paar Zeilen an den Anfang einfügen. Da war schon meine erste Frage: wo finde ich diese Datei überhaupt. Naja, mit ein bischen suchen findet man die Datei zweimal: 1.: /etc/powerdns und 2.: /usr/share/... Das eigentliche Problem ist, dass er meine eingegebene Konfiguration in beiden Pfaden nicht annimmt. Denn wenn ich wie in der Anleitung anschließend "/etc/init.d/pdns monitor" ausführe, kommt immer nur "Unable to launch, no backends configured for querying".

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich hab jetzt zwei was probiert, einmal eine leere Datei mit dem Inhalt:

launch=gmysql

gmysql-host=127.0.0.1

gmysql-user=root

gmysql-dbname=pdnstest
und einmal das habe ich das ganze nur vor den vordefinierten Sachen gesetzt und diese aber so gelassen, da die meisten mir nichts sagen. Ich denke, das Problem ist jetzt, dass er die Datei nicht liest, denn ansonsten müsste nach dieser Einstellung folgende meldung kommen:
# /etc/init.d/pdns monitor

(...)

15:31:30 About to create 3 backend threads

15:31:30 [gMySQLbackend] Failed to connect to database: Error: Unknown database 'pdnstest'

15:31:30 [gMySQLbackend] Failed to connect to database: Error: Unknown database 'pdnstest'

15:31:30 [gMySQLbackend] Failed to connect to database: Error: Unknown database 'pdnstest'
Aber es kommt nach wie vor nur:
Unable to launch, no backends configured for querying

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...