Zum Inhalt springen

"echte" remote-x-session


bigredeyes

Empfohlene Beiträge

ich weiß nicht mal wie ich es in die überschrift packen kann....

also, vorhaben:

ich möchte mich gerne von einer linux-kiste remote an einem system unter xen anmelden.

mit ssh ja kein problem.

nun soll aber zum verkomplizieren der ganzen sache auf der domU ein window-system [nicht windows ;)] laufen, über das ich mich remote einloggen möchte.

xdm und xdmcp habe ich mal im inet gefunden. laut debian-seite, genau das was ich bräuchte.

nun kommt aber erschwerdend die linux-struktur ins spiel.

sehe ich das richtig, das der xserver dann auf dem klient liegt, und der windowmanager auf der domU? vnc wollte ich umgehen, das es ja auch mit X-mitteln machbar zu sein scheint.

nur eben wie genau? habt ihr schon ähnliche sachen aufgesetzt? habt ihr noch tips oder "schlagworte" für suchmaschinen?

DANKE

bigredeyes

p.s. dom0 hat keinen x-server installiert.

dom0 ist ein debian netinstall. xen ist aus den normalen paketquellen. 3.0.3-1 glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XDMCP ist so ziemlich das lahmste Protokoll das ich kenne. Der X-Server muss tatsächlich lokal auf dem "Client" installiert sein. Wer dann auch noch von MS Windows aus unterwegs ist, hats mit dem XRDP Server sicher leichter. Der implementiert die Serverseite für den Remote Desktop. Der Linux - Client dazu, wäre rdesktop. Beide Tools kommen mit Debian mit, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun soll aber zum verkomplizieren der ganzen sache auf der domU ein window-system [nicht windows ;)] laufen, über das ich mich remote einloggen möchte.

vorweg Begriffsdefinition:

X-Server: stellt In-/Output (normal nur gerastertes Bild + X-Mauszeiger)

X-Client: Programm, welches seine Ausgabe an den Server sendet und von dort Input empängt

Wie genau möchstest du dich einloggen? Mittels XDMCP bekommst du normal die komplette Session von einem anderen Rechner auf deinen X-Server (inkl. Windowmanager - also z.B. komplettes KDE).

Um eine Session via XDMCP aufzubauen, benötigst du auf dem Rechner, der die Session bereitstellen (domU) soll einen Login-Manager wie xdm, gdm oder kdm. Ferner muss dort XDMCP aktiviert werden.

Der X-Server selbst wird auf deiner dom0 laufen (wegen Hardwarezugriff :).

In der dom0 langt dann ein 'X --query ip_von_rechner_mit_xdm' um sich einzuloggen.

Das Ganze kann mit einem Chooser (läuft auf dem Host mit X-Server, stellt Auswahl verschiedener Sessions) noch verfeinert werden..

sehe ich das richtig, das der xserver dann auf dem klient liegt, und der windowmanager auf der domU? vnc wollte ich umgehen, das es ja auch mit X-mitteln machbar zu sein scheint.

Natürlich ist auch die Weiterleitung via SSH machbar (entweder nur einzelne Anwendungen oder auch die ganze Session inkl. WM)

Als Alternative rate ich von XRDP (X über VNC über RDP) ab und empfehle FreeNX

Und wo soll das Bild dann rausfallen? :)

Grüße

RipperFox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...