Veröffentlicht 24. August 200817 j hallo Ich arbeite an einer GUI (swing). mein Eclipse compiliert alles ohne probleme - allerdings produziert mein ant file während des kompilierens laufend fehler! anscheinend stören den ant-compiler alle ä, ü, ö, ß. was ist da das problem und was kann ich dagegen tun? glg P.
24. August 200817 j hi die zeichen sind in strings und in kommentaren (non-javadoc) also (natürlich) nicht im richtigen code lg P.
24. August 200817 j Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Am besten das relevante einfach von der Konsole aus reinkopieren. Dim
24. August 200817 j ich bin leider erst morgen wieder im büro => also die genaue fehlermeldung kann ich erst morgen posten. aber die fehlermeldung war so ähnlich wie "illegal character encoding mapping utf-8" lg P.
25. August 200817 j Servus, ist jetzt ins Blaue geraten, aber kann es sein, dass Ant von .java Dateien im Format UTF-8 ausgeht, und die sind in Wirklichkeit aber in einem anderen Encoding geschrieben? Wenn ja, dann passe eins von beiden an. Dem Ant-Task fürs Kompilieren kannst Du ein Encoding Deiner Sourcedateien mitgeben, was dieser an den Compiler durchreicht. Peter
25. August 200817 j also zuerst mal hier die gnaue fehlermeldung: warning: unmappable character for encoding UTF-8 da das ja nur ein warning ist hab ich es mit der option nowarn=true versucht - dann kompiliert er, aber alle sonderzeichen sind nur ein kleines kästchen! auf was müsste ich denn das encoding stellen damit es gehen würde? lg P.
25. August 200817 j also problem gelöst als ich mit den encodings herumgespielt habe, habe ich bemerkt das im eclipse bei mir im büro ein anderes encoding als bei mir zu hause eingestellt war. hab es auf utf-8 gestellt - und schon gehts danke an alle für die hilfe lg P.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.