Zum Inhalt springen

Oracle: Subselect mit count in Select mit Count


ChristianDannenberg

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe das Problem, das ich mehrere Datenselektionen (Oracle 8i) in einer Abfrage zusammenfassen will. Beispiel ich will einen Lagerbestand mit einer Wareneingangsmenge anzeigen lassen. Dazu mache ich erst die Selektion für den Lagerbestand und darin als Subselect die Menge des Wareneingangs.

---------------------------------------------------

select lwi.Datum ,sum(Menge),

(SELECT count(*) from (SELECT * From WE E where e.Datum=lwi.Datum) TEST_WE

from Daten lwi

where lwi.datum = '2008-08-21'

group by lwi.datum,(SELECT count(*) from (SELECT * From WE E where Datum=lwi.Datum)

----------------------------------------------------

Nun gibt er mir aber eine Fehlermeldung aus, das ich kein Group by Ausdruck für "count(*)" angegeben habe. Leider weis ich hierbei nicht weiter.

Gibt es noch Hilfe :)

BIG THX

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datumswerte immer mit to_date angeben, ansonsten wird die Ländereinstellung des Clients verwendet, was nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis führt.

and lwi.datum = to_date('2008-08-21','YYYY-MM-DD')

Des weiteren enthält ein Datumswert in Oracle auch immer einen Zeitwert. Ist also im Datumswert auch ein Zweitwert ungleich 0:00:00 Uhr angegeben, so muss man auch diesen angeben oder den Wert vorher entsprechend umformatieren.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hab es hinbekommen...

select Datum, Kunde,we.WE_Pal, sum(lwi.Menge)

from Test lwi, Firma f, (SELECT TO_CHAR(trunc(d.Datum),'YYYY-MM-DD') as Datum, f2.name as Kunde,count(dlu.Anzahl)as WE_Pal from Test2 DLU, Firma f2 where dlu.Firm_ID=f2.firm_id group by TO_CHAR(trunc(dlu.Datum),'YYYY-MM-DD') ,f2.name) WE

where f.firm_id=lwi.firm_id and lwi.Datum = '2008-08-21' and we.datum=lwi.Datum and we.Kunde=f.name

group by Datum, Kudne,we.WE_Pal

Irgentwie doch einfach, wenn man es einmalgeschafft hat!

Besten dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...