Zum Inhalt springen

Neues PC System extrem zickig


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

diesen Samstag war es endlich soweit, dass meine letzten Teile von Alternate geliefert wurden. Vorweg die Konfig:

Asus Striker II Formular

Intel Core2Duo E6850

OCZ Platinum DDR2 1066MHz 8GB RAM (4x2GB)

Asus Nvidia EN9800GTX

Seagate 250GB SATA II

Windows Vista x64

Soweit eigentlich ganz lustig allerdings ist die Kiste lahm wie sau. Die CPU Auslastung schiesst mit beiden Cores Sinnlos auf 100% und braucht ein paar Minuten bis sie sich wieder in den unterem Bereich einpendelt. Wenn ich eine Anwendung starte passiert das gleiche wieder. Im Taskmanager ist nichts weiter zu erkennen, also nicht auffälliges. Am Anfang war der SVCHOST Prozess sehr aktiv. Dazu habe ich im Internet den Tipp gefunden, dass ich die Automatischen Updates kurz beenden(Dienst) und dann die Common Files etc. löschen soll.

Das hat ein paar Stunden geklapt bis ich nun wieder am verzweifeln bin. Treiber sind die richtigen installiert auch alle in der x64 Version.

Ich habe kaum was installiert hier auf der Kiste. Nur Office 2007, zwei Spiele und ICQ, MSN, Firefox. Das wars.

Die Timings für den RAM habe ich im Bios nicht eingestellt im Bios selber kabe ich noch keine Konfigurationen vorgenommen da ich da in dem High End Bereich echt null Ahnung von habe. Noch nie sowas gemacht^^

Vielleicht einer eine Idee?

Bearbeitet von Hunduster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist erstmal ein Software-Problem. Wo genau das herkommt kann man allerdings so pauschal nur schwer sagen.

Als erstes würd ich aber an deiner Stelle nicht benötigte Dienste deaktivieren (z.B. "Drahtlose Netzwerkverbindung" wenn du kein WLAN nutzt).

Vielleicht ist der Verursacher da schon dabei.

Eine Erklärung was die Dienste machen und welche Abhängigkeiten untereinander bestehen wirst du ziemlich leicht bei google finden.

Ansonsten:

Wenn Asus dir ein Tool mitliefert, welches eigene Treiber und Software updated, solltest du da mal checken inwieweit deine Treiber vorhanden/aktuell sind. Ansonsten manuell mit den auf der Asus-HP vergleichen.

Hast du einen Treiber für den S-ATA-Controller installiert?

Gruß

chill3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Treiber sind alle aktuelle und wie gesagt alles x64er.

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben:

ich hatte bei Tom's Hardware eine Doku gefunden um Vista quasi zum rennen zu bringen. Hier ging es darum bei 8GB RAM ohne Auslagerungsdatei zu arbeiten. Die lief am Anfang auch wunderbar. Nun habe ich gestern spät Abends die Auslagerungs wieder eingeschaltet und neugestartet. Danach lief auch die CPU wieder mit normalwerten. Ich werde das jetzt mal beobachten.

Wundern tut es mich aber dennoch da der RAM ohne die Auslagerungsdatei auch nur mit maximal 27% lief. Nun hab ich noch gelesen es mit RAMDisk zu testen das Vista die Auslagerungsdatei in den RAM anstatt auf die Platte haut. Genug RAM ist ja da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm mit den Eigenheiten von Vista habe ich mich glücklicherweise nicht vertraut machen müssen (XP sei dank).

Klingt erstmal nicht logisch, aber einleuchtend :D

Du kannst ja mal den Versuch machen und die Auswirkung der Größe der Auslagerungsdatei testen, d.h. mal in 512MB-Schritten die ALD verkleinern und die Auswirkung auf die Performance vergleichen. Würd mich nicht wundern wenn Vista wirklich nur bei ausgeschalteter ALD rumzickt und mit 1MB prima zurecht kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Windows Vista einen Dienst, der sollte lau Microsoft das ganze System beschleunigen in dem er irgendwelche Vorgänge durchnimmt.

Leider hatte ich das auch schon einmal. Ich weis aber nichtmehr wie dieser Dienst genau heisst. Nachdem ich diesen in der Regedit angepasst habe war alles perfekt.

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke das habe ich gesucht das hatte ich damals bei meinem Noteboko auch ausgestellt wusste aber nit mehr wonach ich googeln sollte. Ich glaub es hat aber nix mit Geschwindgkeitszulage von MS zu tun sondern dieser Dienst Defragt im Hintergrund wenn der benutzer "nicht aktiv" ist. Son Mist is das.

Ich hab den Rechne inzwischen zwar neu aufgesetzt aber ich mach den Mist dennoch aus weil ich noch immer nit ganz zufrieden bin.

Danke dir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...