Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Oracle Certified Professional (OCA)

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich arbeite seit Jahren als Datenbankadministrator im Bereich Mysql und würde mich gerne im Bereich Oracle zum OCA zertifizieren lassen. Auf telefonische Anfrage gab es die Info, daß man für den OCA nicht unbedingt die Schulung besucht haben muß. Gute LInux und SQL-Kenntnisse kann ich vorweisen.

Kann jemand sagen, wie man sich als Neuling für eine erfolgreiche Prüfung zum OCA vorbereiten kann ? einschlägige Literatur ? Welcher Releasestand wird in der Prüfung abgefragt (kann man das mir einer frei herunterladbaren Version bewerkstelligen) ?

Für jegliche Infos, Howtos, Einstiegspunkte etc. wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Heere

Hi,

der OCA sollte nicht wirklich schwer sein. Wirkliche DBA Kenntnisse werden erst im OCP abgefragt und der hat auch die DBA I und II Schulungen zur Voraussetzung.

Von sybex gibts diverse Study Guides für den OCA/OCP die einen gewissen guten Ruf genießen und speziell darauf vorbereiten.

Ich würde allerdings dieses Buch für den Einstieg empfehlen, damit Du überhaupt verstehst wie die Datenbank tickt (das wissen nämlich OCAs und auch viele OCPs nachweißlich nicht) und danach sollte der OCA nur noch reine Formsache sein.

Geprüft wird die 11er Version. Evtl werden auch noch Prüfungen für die 10.2 angeboten aber das kannst ja direkt auf den Seiten der Oracle University nachsehen.

Dim

PS: Der Titel passt nicht zur Abkürzung.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.