Zum Inhalt springen

OpenCMS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

habe ein rießiges Problem.

Bin nun in der Ausbildung und mir wurde die Aufgabe übertragenn die bestehende Website zu warten(Uploads...) und Sekretärin,Mitarbeiter das letztendlich zu erklären, hab davor jedoch auch noch nie davon gehört. Dazu wird unter anderem das Opencms verwendet.Die Leute hier wissen selbst nicht über das Programm bescheid, da es vorher ein Mitarbeiter eingerichtet und gewartet hat, jedoch nun nicht mehr in der Firma tätig.

Nun habe ich folgendes Problem. Wie schaffe ich es die bestehende Website/Datenbank vom Firmeninternen Server auf den lokalen Rechner zu "ziehen" um alle Funtionen erst mal dort zu testen?Wie kann ich es denn hinterher noch einstellen dass das OpenCMS dann nicht mehr lokal sondern auf dem Server läuft?HAbt ihr dazu irgendeine Idee? HILFREICHE Tutorials?

Wir benutzen dazu noch den TomCat 5.5 und auf dem Server ist ein MS SQL Server.

DAnke schon im Vorraus :)

grüße goBlack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich mit OpenCMS noch nicht beschäftigt aber um eine Kopie der Produmgebung auf einer Testmaschine zu installieren würde ich jetzt einfach folgendes machen. Auf der Testmaschine Tomcat und MS SQL installieren und dann von der produktiven Seite einen Dump machen und diesen dann auf dem Testsystem importieren. Dito mit dem Webseiten.

Ansonsten sieht das hier nicht schlecht aus.

Download der OpenCms Dokumentation

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort erstmal.

Also ich habe es zuerst über import/export versucht, jedoch ging das nicht.

Danach dann einen Klon der Datenbank gemacht, um vielleicht doch direkt auf dem Server darauf zugreifen zu können und ohne dass dadurch an der Orginal etwas verändert wird, jedoch bisher ohne Erfolg.

Muss ich noch irgendwelche bestimmte Einstellungen machen oder Variablen setzen(Umgebungsvariablen)...

Die Doku habe ich auch benutzt, jedoch finde ich die jetzt nicht so prickelnd, da hier eher oberflächlich drauf eingegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab das noch nie probiert, aber würde es nicht einfach ausreichen, wenn du dir den webapps Ordner vom Tomcat in deinen lokalen tomcat kopierst? Dann kannst du da entweder die Properties Dateien suchen wegen der DB-Verbindung, oder du läßt sie wie sie ist, und schreibst in deine Hosts Datei einen Eintrag, dass der Server (wenn es nicht eh lokalhost ist) eben auf deine TestDB zeigt.

Das wäre mal ein Quick'n'Dirty Ansatz, sollte aber IMHO gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung