Zum Inhalt springen

Hilfe bei Auswahl eines Projektthemas


Bombi07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Auszubildender im öffentlichen Dienst mit einer Novell Netware/Windows XP und Linux (Mailserver etc) Umgebung. Unser Mailsystem ist Novell Groupwise. Unser Unternehmen besteht aus etwa 100 PC Arbeitsplätzen und weitere "Nebenstellen" in zwischen 5 und 70 KM Entfernung.

Ich habe nicht das teilweise übliche Problem, das ich kein geeignetes Projekt habe, sonder habe eher die Möglichkeit mehrere zu machen. Nach viel viel lesen bin ich zu ein paar Entschlüssen gekommen:

Ich werde jetzt mal meine Ideen/möglichen Projekte schildern:

1. Einführung einer Festplattenverschlüsselung für Mobile Endgeräte

-> habe nachdem ich Safeboot,Safeguard und PointSec getestet habe bereits in der Firma Safeboot produktiv am laufen. Installiert auf einem VM Ware Server und seitdem am Verwalten.

2. Einführung eines BlackBerry Servers

-> Wir haben bereits einen GroupWise Mobile Server über welchen wir Windows Mobile Geräte Synchronisieren können. Begründung für Projekt? Außerdem stellte ich fest, dass das Thema bisher relativ häufig bereits durchgeführt wurde und evtl schon etwas "ausgelutscht" ist.

3. Erstellen eines weiteren Citrix Servers für eine Abteilung unseres Unternehmens

-> Reicht das denn aus? Citrix Server habe wir bereits mehrere....

4. Anbindung einer Aussenstelle (Entfernung 50 KM) über eine VPN Verbindung. Damit verbunden ist eine Cisco Router bzw Router und Firewall Konfiguration und die Bereitstellung von einigen Citrix Anwendungen

-> erscheint mir aus wirtschaftlicher Sicht gut zu begründen -> Weniger Lizenzkosten, Hardwarekosten, Verwaltungskosten usw. Bin vorraussichtlich bzw hoffentlich ende des Jahres CCNA, reicht mein Wissen aus um den evtl. schwierigen Fragen von den Prüfern Rede und Antwort zu stehen?

5. Einführung eines Blade Centers

-> Habe mir noch keine großen Gedanken dazu gemacht, aber hätte das nötige Budget und auch Gründe zur Anschaffung eines Blade Centers

6. Anbindung einer Nebenstelle via Glasfaser, Konfiguration von Switchen der LWL Verbindung (Entfernung ca. 500 Meter). Erstellung einer Netzstruktur, Verkabelung....

-> Weis nicht was ich dazu sagen soll, fällt euch dazu etwas ein? Anforderung war eine schnellere Verbindung, LWL Kabel ist bereits verlegt....Aufgaben wären die Switch Config und erstellung/Planung der Verkabelung

7. Austausch von Arbeitsplatz PCs durch ThinClients

-> Entscheidung zw. beiden Möglichkeiten, Wirtschaftlicher Vergleich inklusive Verwaltungsaufwand.... Einrichtung der Thin Clients, Gruppenrichtlinen und Anwendungsbereitstellung für eine Abteilung....

So, das sind alles Ideen die mir im Kopf herumschwirren, vielleicht hat ja jemand Lust mir etwas dazu zu sagen. Mein Aufgabenbereich im Unternehmen reicht von Verwaltung von Telekommunikation, Servern, First Level Support....Im Grunde genommen machen wir so ziemlich alles was mit PC, Netzwerk und TK zu tun hat...

Spezielles Interesse meinerseits liegt gerade wegen dem CCNA Kurs bei Cisco Geräten und wegen meiner Tätigkeit im Betrieb auf TK-Themen.

Ich bedanke mich im Vorraus für euer Interesse.

Mfg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...