Zum Inhalt springen

[VB.NET] Anfänger - grafische Beispielprogramme


benny1452

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich habe zwar schon ab und zu mal ein paar Skripte mit VBA programmiert, jedoch habe ich mich noch nich an etwas grafisches getraut.

Dies will ich nun mal ändern :)

Ich habe mir Visual Basic 2008 Express heruntergeladen und auch gleich registriert damit ich den Key bekomme, ist ja alles kostenlos.

Was habt ihr als Anfänger so für Prgramme geschrieben ?

Ich hab da so an ein einfaches Ping Pong Spiel gedacht.

hm vielleciht hat ja jemand noch ein paar gute Ideen :hells:

Danke schonmal

gruß benny

Edit: huch was ist das denn für ne komische Überschrift ? eigentlich sollte sie heißen: Anfänger - grafische Beispielprgramme in VBA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Erst mal bist du mit Visual Basic 2008 hier falsch ;). Visual Studio arbeitet mit der .NET Technologie. Es gibt für die .NET Technologie das XNA Framework mit dem du ein solches Projekt wunderbar realisieren kannst. Dazu gibt es von Microsoft kostenfreie Webcasts, mit Anfänger Tutorials. Allerdings würde ich dir nicht empfehlen dich unvorbereitet an das Thema ranzuwagen, wenn du bisher nur ein paar VBA Skripte entworfen hast.

Wenn du dein Ping Pong Programm einfach halten möchtest würde ich dir die Klasse System.Drawing empfehlen mit der es auch funktionieren sollte. Du kannst in deinem Visual Studio über den "Objekt Browser" die Eigenschaften der Klasse ansehen und das MSDN Netzwerk bietet dir dazu gute Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr als Anfänger so für Prgramme geschrieben ?

Erstes VB.Net-Programm war ein DBMS mit Benutzerverwaltung auf Basis einer Oracle-DB.

Ich hab da so an ein einfaches Ping Pong Spiel gedacht.

Ja, und wenn du englisch kannst, könntest du dich damit (<- Link) einfriemeln.

hm vielleciht hat ja jemand noch ein paar gute Ideen :hells:

Warum nicht erstmal ein Konsolenprogramm, eine HalloWelt-Anwendung oder das beliebte Beispiel Taschenrechner?!

Für PingPong müsste man schon etwas fester bei Eventhandling und Kollisionsabfragen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...