Zum Inhalt springen

Fachgespräch-Frage: Herstellen einer Datenbank-Verbindung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wurde letztes Jahr im Fachgespräch (FiAE) mit dieser Frage konfrontiert:

" Was geschieht beim Herstellen einer Datenbank-Verbindung? "

Was haltet Ihr davon?

Wie würdet Ihr das beantworten (innerhalb von weniger als 15 Minuten)?

Ich war recht auf'm Schlauch gestanden und konnte damit nix weiter anfangen.

Sollte das nochmal kommen, können die Antworten hier vielleicht den aktuellen Prüflingen helfen.

Danke und Grüße,

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Frage zurück geben und Fragen "wie stelle ich eine Verbindung her".

Denn imho lässt sich das so allgemein nicht sinnvoll beantworten, denn wenn ich mal sage, dass eine Datenbank wie aus der Entwicklung bekannt sein sollte, Textdateien mit einer Indexdatei sind, dann kann es vom Dateizugriff, über Protokolle wie SMB, die über TCP und IP laufen, ebenso wie direkter Zugriff auf ein DBMC via JDBC / ODBC (auch hier TCP oder Socket) alles sein. Dann wäre noch das OS evtl mit einzubeziehen z.B. Novell stellt das SAP zur Verfügung

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke die wollten dass so haben,

Aufbau der Verbindung zum DB Server

Abfrage der Zugangsrechte

Vergleich der Passwörter Nutzername. ( falls vorhanden)

Herstellen der Verbindung ( Formular, Programm ect.) zur Datenbank.

Mehr passiert bei Verbindungsaufbau ja nicht, der Rest kommt ja erst bei einer gezielten Abfrage aus der DB.

Da würde es dann weitergehen mit suchen Primärschlüssel der Tabelle die abgefragt wird , dieser greift dann auf eine evtl weitere Tabelle zu mit 1:n .. usw.

oder hat einer eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung