Zum Inhalt springen

Access Endlosformular


philipp-schoene

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne ein sog. Endlosformular anlegen. Die Datenfelder sollen am besten mit SQL Werte zugewiesen bekommen.

Ich habe mit Access nicht so viel Erfahrung. Was ich nicht weiß, ist, wie ich dne Textfeldern des Formulares werte zuweise, dass die z. B alle Datensätze anzeigen.

Die SQL-Abfrage soll später eingeschränkt werden. Wäre schön, wenn der Benutzer das mittels Eingabefeldern oder Sonstwie machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne ein sog. Endlosformular anlegen. Die Datenfelder sollen am besten mit SQL Werte zugewiesen bekommen.

Ich habe mit Access nicht so viel Erfahrung. Was ich nicht weiß, ist, wie ich dne Textfeldern des Formulares werte zuweise, dass die z. B alle Datensätze anzeigen.

Die SQL-Abfrage soll später eingeschränkt werden. Wäre schön, wenn der Benutzer das mittels Eingabefeldern oder Sonstwie machen könnte.

Moin,

am einfachsten geht es, wenn du dir die Daten mit einer Abfrage holst und diese dann als Datenquelle des Endlosformulars benutzt,

hth

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

natürlich kannst du anhand von Formular eingaben einen Filter setzen, also im Prinzip zur Laufzeit, z.B. im Ereignis beim Aktualisieren der Suchfelder, daraus einen Filter generieren. Also prinzipiell etwa so (wie immer ungetestet),


...

Call FilterSetzen


Sub FilterSetzen

    Me.Filter = ""

    if Me!SuchKundennr <> "" then

        Me.Filter = "Kundennr = " & Me!SuchKundennr 

    end if

    if Me!SuchKundenname <> "" then

        if Me.Filter <> "" then

            Me.Filter = Me.Filter & " and "

        end if

        Me.Filter = Me.Filter & "Name like '*" & Me!SuchKundenname & "*'"

    end if

    Me.FilterOn = true

End Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen