Zum Inhalt springen

SAP ABAP Kurs


robby_46

Empfohlene Beiträge

meinst du den bc400 ABAP grundkurs? hast du denn schonmal sap gesehen und weißt wie man damit umgeht? ich hatte das nicht und kam mit dem stoff in dem kurs gut zurecht. wenn man schon vorher programmiert hat ist das alles kein problem.

die kurse sind im übrigen auch immer sehr durchmischt, was die teilnehmer angeht. woher weißt du denn, dass du nur zwischen dipl. infs. sitzt? bei mir war das immer unterschiedlich, vom azubi über den dipl. inf bis zum quereinsteiger war da immer alles dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns in der Firma als Azubis ABAP/4 und Objects selbstständig gelernt. Wir hatten zwar die Kursunterlagen vom 400,401 usw. da, aber da war alles ziemlich blöd erklärt und es kratze grade mal an der Oberfläche von allem. Haben dann ABAP/4 in 21 Tagen und das Buch ABAP Objects von SAP Press sowie EnjoySAP-Controls von ka zum lernen benutzt, damit ging das ganze viel schneller, günstiger und man kam viel tiefer rein. Workflows etc. haben wir dann wieder mit den Kursmaterialien machen müssen, da wir dazu kein weiteres Material hatten. Du wirst aber eh schnell feststellen das die Programmierung in SAP nebensache ist, das meißte sind irgendwelche Kundenspezifischen Anpassungen wo man länger damit beschäftigt ist die Anforderungen vernünftig rauszukriegen als eigentlich zu implementieren xD Vielleicht kannst du ja mal berichten wie der Kurs dann letztendlich mit Dozent war, vielleicht ist er ja viel besser als die Unterlagen erahnen lassen...?

LGrüße: Cloud2302

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst aber eh schnell feststellen das die Programmierung in SAP nebensache ist, das meißte sind irgendwelche Kundenspezifischen Anpassungen wo man länger damit beschäftigt ist die Anforderungen vernünftig rauszukriegen als eigentlich zu implementieren xD

und vor allem das ist nur ein grund, warum ich mich nicht mehr weiter mit sap beschäftigen wollte und das jetzt auch nicht mehr mache. aber is ja wie immer geschmackssache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du den bc400 ABAP grundkurs? hast du denn schonmal sap gesehen und weißt wie man damit umgeht? ich hatte das nicht und kam mit dem stoff in dem kurs gut zurecht. wenn man schon vorher programmiert hat ist das alles kein problem.

die kurse sind im übrigen auch immer sehr durchmischt, was die teilnehmer angeht. woher weißt du denn, dass du nur zwischen dipl. infs. sitzt? bei mir war das immer unterschiedlich, vom azubi über den dipl. inf bis zum quereinsteiger war da immer alles dabei.

Ja, ich kenne es als Anwender aber habe keine tieferen Kenntnisse erwerben können.

Habe halt mitbekommen Lagerwirtschaft, Disposition von Waren auslagern usw.

der Server an sich war in bzw ist in Schweden.

Der Kurs nennt sich SAP Netweaver 04 Fokus ABAP.Abschluss ist

Certified Development Consultant SAP NetWeaver 2004.

Link dazu kuckst hier

SAP - Training Catalog: SAP NetWeaver

Ist sehr weit über den Grundkurs

Lt Ausage vom Doz eine Gelddruckmaschine der Abschluss.

Woher ich weis wer da dabei ist, nun man stellt Fragen und bekommt Antwort.

Meine frage an den Doz war, wer ist ausser mir dabei, dann ist er Anmeldeliste durchgegangen und ich war bisschen down bei den Berufsbildern. Azubi ist sicher keiner dabei, Anforderung lt Faltblatt ist eine Fachbezogene Ausbildung mit Praxiserfahrung, also fallen da azubis durchs raster.

Frage dazu beantwortet?

Das ABAP /4 Buch habe ich auch, damit kannst aber ohne SAP nur Theorie pauken. Klar kannst einen Schreibtischtest aufstellen, PAP erstellen, nur zum test? kannst nischts machen .

Lass mich mal überaschen.

Ein Inder is ja auch dabei, die sollen ja bei Programmierungen Genies sein , werde mich an den hängen:floet:

Bearbeitet von robby_46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...