Bremer81 Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 Hallo Gemeinde, bin neu hier und brauche gleich euren Rat! Ich habe eine Ausbildung zum Speditionskfm. im August 1998 angefangen, konnte aber die Prüfung (3 x mal) nicht bestehen. Nur die mündlich bestanden! Bin heute immer noch bei meinem Arbeitgeber tätigt, der mir die Ausbildung auch ermöglicht hat. Die Bundeswehrschwangerschaft von 9 Monaten habe ich auch gleich 2002 angefangen und beendet, ich habe gehört wenn man genug Berufserfahrung (Jahre) hat, wird der Beruf von der Handelskammer anerkannt. Oder? Besteht hier eine Möglichkeit zur Prüfung? Wie sieht die Prüfung aus? Wie ist die Quote zum bestehen? Den Beruf Speditionskfm. gibt es ja nicht mehr, das ganze heißt jetzt auch Kaufmann - Spedition und Logistikdienstleistung. Kann mir hier jemand helfen? MFG
Gast Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 ich habe gehört wenn man genug Berufserfahrung (Jahre) hat, wird der Beruf von der Handelskammer anerkannt. Oder? Nicht ganz. Es kann nach BBiG §45 eine Arbeitszeit im Berufsfeld als Ausbildungszeit anerkannt werden, so dass man dann die Abschlussprüfung als Externer ablegen kann. Da du aber deine drei Versuche schon hinter dir hast, sehe ich da wenig Chancen. Aber sicherheitshalber kannst du dich ja mal an einen Ausbildungsberater deiner zuständigen Kammer wenden. Eine kleine Chance könnte es sein, dass dein alter Ausbildungsberuf nicht mehr existiert und es einen neuen Beruf gibt. Definitive Aussagen erhältst du aber von deiner IHK, die auch für die Zulassung zur Prüfung zuständig ist. Für den Fall der Fälle, dass die Kammer mitmacht: du könntest dann die Chance haben, die komplette Abschlussprüfung abzulegen. Aber "geschenkt" bekommt man den Berufsabschluss nicht.
mrblack19 Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 Mach doch die Prüfung nochmal. Das ist doch easy.
Gast Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 Mach doch die Prüfung nochmal. Irrelevant, ob das easy ist oder nicht: man hat nur 3 Versuche für die Berufsabschlussprüfung, vielleicht solltest du mal einen Blick in die entsprechenden Berufsverordnungen riskieren, bevor du dermassen falsche Tips gibst.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden