Zum Inhalt springen

Kabelfernsehen über Stromleitung


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mal eine frage...

ich brauche in meinem wohnzimmer einen kabelanschluss und es ist mir kaum möglich ein kabel ordentlich ohne sehr viel aufwand bis in mein wohnzimmer zu legen...daher wollte ich mal wissen, ob es vielleicht möglich ist, das antennensignal irgendwie mit einem adapter ins stromnetz zu bekommen, ähnlich wie bei powerline netzwerkadaptern.

kennt sich damit jemand aus?

gruß

christian

ps: außerdem würden mir erfahrungen mit funkübertragungssets weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was geht es Dir genau?

analoges Kabel?

digitales Kabel (DVB-C)?

Oder gar Internet und/oder Telefon ueber Kabel?

Letzteres benoetigt eine Sternverkabelung und top eingepegelte Leitungen, da ist nix mehr mit T-Stuecken in der Antennenleitung (Baumstruktur).

Da musst Du bis zum Hausverstaerker (meist in der Naehe der Uebergabepunktes, oft im Keller) eine separate Leitung ziehen.

Bist Du der Eigentuemer des Hauses / der Wohnung?

Nein -> Klaere es bitte mit Deinem Vermieter. Denn die TV-Hausanlage darfst Du als Mieter zwar mitbenutzen, aber nicht veraendern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man kann Signale über das Stromnetz verteilen !

Die Frage ist nur was von den Signalen dann auf der anderen Seite ankommt. Ich weiß nicht ob die Bandbreite beim einfachen Stromkabel ausreicht um die Daten komplett zu übertragen. Nicht umsonst sieht ein TV-Kabel ganz anders als ein Stromkabel aus.

Wie sehr dein Haus (bzw die Verkabelung) dann strahlt ist auch so eine Sache (Stichwort Empfangsstörung).

Ja, man kann über Stromkabel Daten übertragen. Das heißt aber noch lange nicht, dass man da alle Daten übertragen kann ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...