Zum Inhalt springen

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach erfolgreichem Abschließen meiner Ausbildung (FISI) im Juli, frage ich mich jetzt ob es das schon gewesen ist. Die Ausbildung fiel mir sehr leicht und ich würde sehr gerne mehr in die Tiefe gehen, einerseits für mich selbst, andererseits um bessere Chancen im Berufsleben zu haben (und auch mehr zu verdienen, ganz klar). Da ich bereits Abitur habe, könnte ich z.B. Informatik studieren, bin mir aber nicht sicher ob ein Studium das Richtige für mich ist.

Welche Möglichkeiten mich über Weiterbildungen/zusätzl. Ausbildungen weiter zu qualifizieren gibt es? So eine Art "Meister" gibt es in unserer Branche ja nicht, oder?

Viele Grüße

feodor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo feodor,

nein, einen "Meister" gibt es in unserer Branche nicht. Du kannst dich lediglich weiterbilden (Datenbanken, Webmaster, was auch immer...).

Ansonsten kannst du dich eben nur durch ein Studium weiterqualifizieren (Informatik, Wirtschaftsinformatiker wären so die klassiker...)

Musst halt einfach mal schauen, was dich interessiert.

Gruß,

bytebrain

P.S.: Ansonsten schreib Bewerbungen und kuck mal, das du vielleicht zuerst etwas Berufserfahrung sammelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

auch wenn ich persönlich noch nicht studiert habe, kann ich Dir sagen, dass das Studienfach Informatik sehr sehr viel Mathe beinhaltet. Mehr, als viele meinen bzw. möchten oder gar verkraften. ;)

Ich kenne einige Leute (auch aus meiner Berufsschulklasse), die mit einem Informatikstudium angefangen haben, es aber aufgrund von zu viel / zu schwerer Mathe aufgegeben haben.

Was ich damit sagen will: Wenn Dir Mathe nicht liegt oder Du nicht damit klar kommst, solltest Du das reine Informatikstudium besser nicht anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon sowas wie einen Meister. Sogar auf der Stufe der Techniker gibts einen Titel. Das ganze gibts erst seit ein paar Jahren.

Hier zwei nützliche Links

Vom Azubi zum Master - Karrierewege in der IT-Branche - Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern

http://www.bmbf.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon sowas wie einen Meister. Sogar auf der Stufe der Techniker gibts einen Titel. Das ganze gibts erst seit ein paar Jahren.

Hier zwei nützliche Links

Vom Azubi zum Master - Karrierewege in der IT-Branche - Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern

http://www.bmbf.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf

Hui, das war mir neu... Das gabs meinerzeit nicht :D

Ist aber sehr interessant! Werde ich mir mal näher anschauen und dann mal mit meinem Chef reden ;)

Gruß,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich werde mir das alles mal in Ruhe durchlesen wenn ich dazu komme.

Aber vom drüberlesen klingt das alles schon mal interessant.

@Stibo

Genau das mit der Mathe ist mein Problem, ich könnte mich da durchkämpfen, aber ob ich das wirklich will.. also eher nicht. Es geht mir nicht nur um den Titel das Ganze muss mir auch "Spaß" machen..

VG

feodor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung