Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Heute, einen Tag vor der Zwischenprüfung (Berlin), bekam ich per Handy einen Anruf von der IHK. Mir wurde gesagt, dass es eine Änderung der Hilfsmittel gegeben hat und ich nun die Aushwahl habe zwischen:

• IT-Handbuch

• Tabellenbuch

• Formelsammlung

Zum ersten weiss ich, dass die Referenz klar bei Westermann liegt, jedoch fehlen mir Empfehlungen fürs 2 und 3 (müsste die bei Bedarf noch heute nachkaufen).

Aus dem Gespräch am Telefon (wurde Wachgeklingelt ^^) konnte ich nicht 100% entnehmen ob man alle 3 aufeinmal nutzen dürfte. Ein Kollege von mir, der ebenfalls angerufen wurde meinte es hätte so geklangen.

Im moment braust in mir die Theorie "Wenn Sie dir 3 Bücher erlauben, ist die Zwischenprüfung entweder schweine schwer geworden oder Sie wollen nur den Schnitt heben" ...

MfG SyPi

In Berlin darfsu alle 3 benutzen...bei anderen IHKs eben nur ein Handbuch...etc pp nutz die Suche... ;)

In Berlin darfsu alle 3 benutzen...bei anderen IHKs eben nur ein Handbuch...etc pp nutz die Suche... ;)

Also habe ich so meine persönliche Bibliothek auf dem bisschen Platz wo ich die Prüfung schreiben muss ^^. Wie schauts aus mit den anderen 2 Büchern (Name, Verlag, ISBN). Bis auf das Buch von Westermann wüsste ich spontan kein anderes ..

Also uns wurde damals erklärt:

Tabellenbuch = IT-Handbuch

Formelsammlung nur wenn das IT-Handbuch von der IHK verboten wurde.

:confused:

• IT-Handbuch

• Tabellenbuch

• Formelsammlung

Zum ersten weiss ich, dass die Referenz klar bei Westermann liegt, jedoch fehlen mir Empfehlungen fürs 2 und 3 (müsste die bei Bedarf noch heute nachkaufen).

Das IT-Handbuch ist ein Tabellenbuch. Ob du zusätzlich zum IT-Handbuch noch ein zweites berufsbezogenes Tabellenbuch nutzen darfst, musst du mit deiner IHK abklären. Eine auf den Beruf Fachinformatiker zugeschnittene Formelsammlung gibt es meines Wissens nicht. Auch hier müsstest du mit der IHK abklären, ob z.B. eine normale mathematische Formelsammlung erlaubt ist.
Das IT-Handbuch ist ein Tabellenbuch. Ob du zusätzlich zum IT-Handbuch noch ein zweites berufsbezogenes Tabellenbuch nutzen darfst, musst du mit deiner IHK abklären. Eine auf den Beruf Fachinformatiker zugeschnittene Formelsammlung gibt es meines Wissens nicht. Auch hier müsstest du mit der IHK abklären, ob z.B. eine normale mathematische Formelsammlung erlaubt ist.

Habe ja heute geschrieben und es war in Berlin wie folgt. Es durfe nur eines der 3 genannten genutzt werden. Die Formelsammlung war eine normale nicht IT spezifische.

Ich sag dir nur soviel das du mit ein bissel Lernen und dem IT Handbuch ganz locker mit minimum 3 durchgehst :D

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.