Zum Inhalt springen

Definition von "Mehrarbeit"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Ausbilding zum FiSi fertig bin, habe ich jetzt meinen ersten Arbeitsvertrag vorliegen (nicht von dem Unternehmen bei dem ich die Ausbildung gemacht habe)

Klingt soweit alles ganz gut, mich beschäftigt da nur ein Punkt und zwar gibt es einen Punkt unter "Arbeitszeit" in dem steht, das sich der Arbeitnehmer verpflichtet sich entsprechend voll einzusetzen und bereit ist, sofern zumutbar und erforderlich Mehrarbeit und Überstunden zu leisten, soweit im gesetzlichen Rahmen zulässig, ohne zusätzliche Vergütung.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40h, was auch so in dem Vertrag steht.

Jetzt hab ich ja mal grundsätzlich kein Problem damit auch mal länger zu arbeiten ohne gleich nach finanziellem oder Urlaubsausgleich zu schreien, aber ob es da eine Definition vom "gesetzlichen Rahmen" gibt würde mich mal interessieren. Also auf wieviele Mehrstunden ich mich da im maximalsten Falle einstellen könnte oder ob es dazu gar keine genaue gesetzliche Regelung gibt?

Weil den Chef darauf gleich anzusprechen denke ich kommt auch irgendwie blöd rüber ;) Daher wäre es schön wenn sich jemand von euch mit sowas auskennt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Meines Wissens nach heißt hier gesetzliche Regelung, daß bei normalen Angestellten max. 20h/Monat mit dem Gehalt abgeglichen sein dürfen, bei leitenden Angestellten max. 30h/Monat.

Für darüber hinaus gehende Überstunden muß dann eine Abgeltung erfolgen.

In manchen Tarifverträgen/Arbeitsverträgen gibt es dann noch Unterscheidungen bzgl. angeordneter und freiwilliger Überstunden...

Gruß

1303

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung