Zum Inhalt springen

Programm zur Fehleranalyse?


Beckerman2609

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mal eine generelle Software-Frage. Eine Software kommt bei einer Entwicklung natürlich in eine Testphase. Um die teilweise doch häufiger vorkommenden Fehler für andere Programmierer zu dokumentieren ist schon mehr schreibarbeit nötig. Doch das Schreiben ist vielleicht gar nicht das Problem. Problematischer ist wohl das Verstehen von anderen, die die Fehler beheben wollen.

Da es in der großen weiten Welt doch die einen oder ander Programmtests gibt, würde es mich nicht wundern, wenn es ein kleines Tool in Form einer Software gibt. Ich selber konnte bisher jedoch nichts finden. Vielleicht weiss einer von euch ja mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste das jetzt 3 mal lesen und hab es immer noch nicht richtig verstanden. Du meinst ein Tester hat viel Tippaufwand um die Fehler zu dokumentieren die dann von einem Entwickler gefixt werden müssen? Oder der Entwickler versteht die Fehlerbeschreibung nicht? Dann stimmt an eurem Prozess was nicht, die Fehler müssten offensichtlich bei euch mit den Entwicklern besprochen werden.

Dabei kann ein Bug-Tracking System wie TRAC, Bugzilla oder Team System stark helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematischer ist wohl das Verstehen von anderen, die die Fehler beheben wollen.

Was ist daran problematisch bzw wie soll da ein Programm bei helfen? Entweder ist der Fehler so kompliziert das der Entwickler nochmal rücksprache mit dem Tester halten muss oder der Tester beschreibt den Fehler nicht vernünftig..oder der Entwickler hat generell Verständnisprobleme ;)

In allen 3 Fällen wüßte ich nicht was ein bestimmtes Programm daran ändern sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

problematisch wird das Beschreiben der Fehler, wenn viele Schritte notwendig sind, um den Fehler aufzurúfen.

Bsp.: Im Auswahlmenü rufe ich ein Fenster auf. Von diesem Fenster kann ich eine Suchfunktion starten, die über das gesamte Feld läuft. In einer Liste werden die Suchkriterien aufgelistet. Mittels pfeiltasten kann man nun in der Liste scrollen. Beim Scrollen können dann Fehler auftreten wie falsches Einrücken, falsche Zahlenrundungen, falsche Zeilenwechsel...

Um einen dieser Fehler bestimmen zu können, stelle ich mir eine Art Auflistung vor. Also:

1. Menü gewählt

2. Suchfunktion aktiviert

3. ...

Natürlich wird mit den Programmierern untereinander Gesprochen. Allerdings sind diese nicht jeden Tag in der Woche am Arbeitsplatz. Um also deren neueste Version zu testen sollte eine Art Dokumetierungssoftware o.Ä. her (falls es das gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber so eine Liste lässt sich doch einfach vom Tester erstellen, noch ein schöner Screenshot dabei und fertig.

Bei uns sind wir, nachdem wir schon verschiedene Systeme im Einsatz hatten, zum Beispiel wieder zu einfachen Word Dokumenten zurückgekehrt in denen die Tester die Fehler auflisten und beschreiben.

Wobei das denke ich auch von der jeweiligen Teamgröße die damit arbeitet zusammenhängt ob das praktikabel ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...