Zum Inhalt springen

SQL-Server Abfrage!?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich mache Grade eine ausbildung zum Informatikkaufmann und wir arbeiten in der Firma mit SQL-Servern etc.. und ich habe vor einiger Zeit schon mal ein Thema gehapt von wegen Programmieren mit SQL etc.. das war soweit ich weis ein fehler! Da man wohl mit einem SQL-Server nicht Programmieren kann! Kann mir jemdna von euch vielleicht kurz den SQL-Server erklären! Nicht was er ist von wegen Datenbank usw.. sondern was man mit dem genau machen kann usw..! Ich habe was von wegen Tabellen und Abfragen gehört etc..! Weis aber auch, das der SQL-Server ein recht Komple.-Sache ist und nicht mal eben so erklärt ist aber mal so die Hauptsachen erklären bzw. wofür der SQL-Server überhaupt erfunden worden ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. wofür der SQL-Server überhaupt erfunden worden ist!?

Na der wurde erfunden um damit Geld zu verdienen :D

Sorry, aber ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Beitrag ernst nehmen soll.

Wenn du keine konkreteren Fragen hast, dann wirst hier wahrscheinlich auch keine zufriedenstellenden Antworten bekommen.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein SQL Server ist ein relationales Datenbanksystem welches den Zugriff auf die Daten ueber eine Abfragesprache namens SQL ermöglicht.

Jeder sollte ihn Benutzen der mehr als nur ein paar Daten zu verwalten und organisieren hat.

Goos

PS: war nu aber auch nur mal frei so hingeschrieben und beansprucht keine Vollstaendigkeit oder aehnliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir erschliesst sich nicht, wozu im himmel du einen nahezu identischen thread wie diesen aufmachst.

der sql server ist mit sämtlichen features zu umfangreich, um ihn hier zu beschreiben.

sieh dir doch die wikipedia-, MSDN- und technet-artikel an, lies dir die SQL server blogs durch.

wenn du konkrete fragen hast, dann stell diese.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Wie schon beschrieben, habe ich mit dem forum beitrag von wegen SQL!? SQL Programmieren usw.. war etwas falsch! Ich habe wie gesagt davon nicht so viel Plan und möchte deswegen die Grundsachen lernen und verstehen! Deswegen dachte ich auch, das mir jedman den SQl-Server kurz erklären kann ohne das ich gleich die großen Bücher durchlesen muss um mir einen kleinen Bücherblick davon zu machen wieso es den SQL-Server gibt und was es mit Abfragen und Tabellen usw.. auf sich hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt: die aktuellen editionen von SQL Server (2005, 2008) sind sehr umfangreich und unterteilt sich u.a. in folgende module:

database service

sql server agent

integration services

analysis services

reporting services

weiters sind replikation, XML-unterstützung, und database mail funktionen/features von SQL Server, die je nach edition (SE, EE) unterschiedlich zur verfügung stehen.

abfragen und tabellen sind bei weitem nicht alle objekte, die angeboten werden (ich nenne hier nur mal funktionen, trigger, prozeduren, assemblys).

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal! Die sache von wegen Wiki. und Datenbanken usw.. habe ich mir schon grob durchgelesen! Ich glaube, das muss erst mal reichen, das ich weis das ein SQl-server ein Datenbanksystem ist mit den man für verschiedene Kunden Adressen usw.. anlegen kann! Da ich schon sehe, das das ein recht schweres und sehr langw. Thema anscheind ist! Da mir sonst bestuimmt schon einer mal schnell die Grundlagen dazu erzählt hätten!

Trozdem erst mal danke für eure mühe und eure antworten! Ich glaube das was ich bis jetzt über den SQL-Server weis muss für einen der Grade erst seit 2 Monaten in einer Firma ist wo die Programmiere usw.. mit diesen SQL-Server arbeiten und Schnittstellen usw.. erarbeiten etc.. reichen oder meint Ihr nicht!?

Trozdem :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...