Zum Inhalt springen

IHK !?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also,...

du musst während deiner Ausbildungszeit ein Berichtsheft führen. Wenn du dies nicht tust, dann wirst du nicht zur Prüfung zugelassen. Es ist Pflicht dieses Heft zu führen.

Du kannst dir eins kaufen, von der Firma besorgen lassen oder einfach eins selbst machen, im Excel.

Ich hatte ein Selbstgemachtes. Die IHK macht dir da auch keine Vorschriften, hauptsache du führst eins.

Hoffe das reicht vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also, die IHK is die für deinen Ausbildung zuständige Behörde, sie ist für die Abwicklung der Prüfung usw. zuständig und kommuniziert eigentlich nur mit deiner Firma (Prüfungsanträge, Anmeldeformulare,usw.). Du hast also eigentlich nix direkt mit ihr zu tun (solangs keine Probleme gibt), ausser eben, dass du diverse Formulare im Lauf deiner Ausbildung ausfüllen darfst/musst/sollst. Sozusagen ist die IHK die staatl. Zertifizierungsbehörde für deine Ausbildung. Sie führt die Prüfung durch, legt die Prüfangsfragen fest (zusammen mit einer Komission in der auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe und der Berufsschulen sind). Unter anderen verlangt sie das berüchtigte Berichtsheft. Da soll man reinscheiben, was man im Betreib so alles getreiben hat, da nur über das geprüft werden darfst, was du tatsächlich gelernt und gemacht hast. Das ist selbstverständlich ein theoretischer Ansatz - meiner Ansicht nach völlig sinnlos, dieses Berichtsheft. Dein Ausbilder sollte darüber aber eigentlich genauer Bescheid wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

das Berichtsheft wird vom ersten Tag der Ausbildung an geführt.

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Versuche es immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Sonst musst Du zuviel auf einmal nachtragen und weisst gar nicht mehr, was Du eigentlich gemacht hast. Das führen des Berichtsheftes ist eine lästige Pflicht.

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung