Zum Inhalt springen

SSH Tunnel und X Forwarding


einheitlix

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

erstmal guten Morgen, ich heisse Malte, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr koennt mir bei folgendem Problem helfen :)

Also, erstmal zum Setup: ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe dort meinen Rechner ririu stehen. Dieser ist von aussen allerdings nicht erreichbar, da das Rechenzentrum alle eingehenden Verbindungen zur IP-Range des Wohnheims blockt.

Der einzige von aussen erreichbare Rechner im Wohnheim ist unser Server, hal; nur hier macht das Rechenzentrum eine Ausnahme und laesst eingehende Verbindungen durch.

Ich sitze nun zu Hause bei meinen Eltern und moechte von meinem Rechner hier, freya, eine SSH Verbindung mit X Forwarding zu ririu machen; da hal im selben LAN wie ririu ist, kann ich mich ja von freya aus auf hal einloggen, und von dort aus weiter zu ririu.

Nun kann ich mich natuerlich auch auf hal einloggen und dort per


malte@hal $ ssh -g -L 2508:ririu:22 malte@ririu

einen SSH Tunnel aufbauen. Danach kann ich mich von freya aus also per

malte@freya $ ssh -p 2508 malte@hal

auf ririu einloggen. Soweit, so gut. Ich moechte jetzt zusaetzlich aber noch X Forwarding haben ;) Also habe ich versucht, -X als zusaetzlichen Parameter zu uebergeben.

malte@freya $ ssh -p 2508 -X malte@hal

Ich lande dann auch in der Tat auf ririu; aber X Forwarding funktioniert leider nicht!

malte@ririu $ firefox

Error: no display specified

malte@ririu $ echo $DISPLAY


malte@ririu $

Ein X Forwarding auf hal geht problemlos:

malte@freya:~$ ssh -X malte@hal

malte@hal $ echo $DISPLAY

localhost:11.0

...und ich kann auf hal X Anwendungen starten und sie werden hier auf freya angezeigt. Nur, wie ihr seht, wenn ich das von freya aus ueber einen SSH Tunnel von hal zu ririu probiere, geht das DISPLAY irgendwie verloren. Es hilft auch nicht, willkuerlich auf ririu DISPLAY auf localhost:11.0 oder localhost:10.0 zu setzen... was ich in schierer Verzweiflung probiert habe.

Ich hoffe, ich habe klar genug erklaert, was das Problem ist, sonst fragt einfach :)

Habt ihr eine Idee, woran das liegt? Ich haette a priori vermutet, dass ssh gar nicht merkt, dass es ueber einen Tunnel laeuft, und gedacht, das muesste problemlos funktionieren. Tut es aber nicht... und vor allem, kann ich ein X Forwarding zwischen freya und ririu irgendwie trotzdem bewerkstelligen?

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...