Zum Inhalt springen

TooltipText beim Caret-Setzen


Dannyboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte, wenn der Benutzer in einem speziellen Textfeld eine Eingabe vornehmen möchte, einen TooltipText "nur in Kombination mit Feld xyz möglich" erzeugen, allerdings nicht erst wenn der Benutzer mit der Maus über das Textfeld drüberfährt sondern sobald er das Caret in dem Textfeld platziert und somit mindestens einmal in das Textfeld klickt.

Ich habe es nun mit einem MouseListener versucht, der prüft ob mindestens einmal in das Textfeld geklickt wird und dann möchte ich die setTooltipText-Methode verwenden.

Leider klappt dies bei mir nicht so wirklich (sondern nur irgendwann wieder nach einiger Zeit).

Anbei der Code:

private void installMouseAdapter() {

		getOrdnungsmerkmalTextField().addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {

			public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent e) {

				if(e.getClickCount() > 0) {

					ordnungsmerkmalTextField.setToolTipText("Dies ist ein Test");

				}

			}

		});

	}

Die Methode installMouseAdapter rufe ich im überladenen Klassenkonstruktor auf.

Was mache ich falsch bzw. wie gehe ich bei sowas am besten vor? Ist dies überhaupt so einfach möglich?

Danke im voraus.

Bearbeitet von Dannyboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Du öffnest ja auch nicht einen Tooltip, sondern sagst der Komponente nur, welchen Text sie in einem Tooltip anzeigen soll.

Eine Lösung wäre, selbst einen Tooltip anzuzeigen, das ist ja nichts weiter als eine kleine gelbe Komponente am Mauszeiger. Oder Du schaust mal ins Java Tutorial (How to Use Tool Tips (The Javaâ„¢ Tutorials > Creating a GUI with JFC/Swing > Using Swing Components)) und schaust Dir speziell das Handling mit JToolTip und JToolTipManager an.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Du öffnest ja auch nicht einen Tooltip, sondern sagst der Komponente nur, welchen Text sie in einem Tooltip anzeigen soll.

Eine Lösung wäre, selbst einen Tooltip anzuzeigen, das ist ja nichts weiter als eine kleine gelbe Komponente am Mauszeiger. Oder Du schaust mal ins Java Tutorial (How to Use Tool Tips (The Javaâ„¢ Tutorials > Creating a GUI with JFC/Swing > Using Swing Components)) und schaust Dir speziell das Handling mit JToolTip und JToolTipManager an.

Peter

Hi,

das Tutorial habe ich mir ebenfalls angesehen. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe hab ich gesehen das es standardmäßig eine delay-Methode innerhalb des TooltipManagers gibt, wo in Millisekunden festgelegt wird wann der Tooltip sichtbar wird. So gesehen müsste ich diese delay-Methode für meine eigene Klasse nur überschreiben (eben auf 0 setzen).

Da es aber ein extremer Sonderfall gewesen wäre (nur für eine Anwendung) und ich momentan eine wichtigerere Aufgabe habe ist dies vorerst auf Eis gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...