Zum Inhalt springen

neue HDD


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

mit UDMA133 gibts noch nix großartiges auf dem Markt. Ebenfalls fehlt noch die flächendeckende Unterstützung mit Boards/Controller.

Ich würde die WesternDigital WD800BB 80.0GB Ultra/DMA 100 7200u/Minute empfehlen (für 439,99 bei kmelektronik). Hab selber die 60er mit 5400 U/min und die langt selbst für digital Videobearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moment: UDMA133? Ich habe gerade in der Chip (aktuelle Ausgabe, Seit 66) gelesen, daß UDMA133 gerade erst dieser Tage eingeführt wird und wahrscheinlich nur von Maxtor und VIA verbaut wird.

Der Konkurrent dazu ist Serial ATA. Da sollen die lästigen Flachbandkabel wegfallen und trotzdem höhere Übertragungsraten kommen.

Außerdem wird im Moment noch nicht mal UDMA100 ausgereizt, die schnellsten Platten dafür übertragen um die 40-42 MB/s, da ist also noch Luft.

Ein weiterer Punkt ist, daß ein IDE-Controller (ob onboard oder separat auf einer PCI-Karte) im Prinzip ein PCI-Gerät ist, welches insgesamt nur 133 MB/s übertragen kann. Bei einem Zweikanal-Controller, was praktisch jeder zur Zeit erhältliche oder verbaute Controller ist, kann sogar nur die Hälfte der Übertragungsrate pro Kanal, d.h. bei DMA133 66 MB/s, genutzt werden.

Ergo ist UDMA133 eigentlich zum Scheitern verurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung