Zum Inhalt springen

Icon aus Systray entfernen!


Gast darek_dcp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und weiß nicht wie ich das realisieren soll.

Ich möchte erreichen, dass ein Icon von einem installiertem Programm nicht mehr im Systray erscheint, allerdings weitherin im Hintergrund als Prozess weiterläuft. Hintergrund ist, dass dies mittels einer unattended Installation des Programms realisiert werden soll, sprich das Icon soll nicht manuell entfernt werden. Das Symbol soll dabei nicht nur ausgeblendet werden, sondern komplett aus dem Systray entfernt werden.

Ebenso sollten alle Einträge aus dem Startmenü entfernt werden. Dies habe ich über die .ini des Programms lösen können.

Kann mir einer einen Rat geben, wie ich dort am Besten vorgehe, bzw. welche Angaben in der Registry dafür verantwortlich sind?

Die .ini Datei ist im Anhang angefügt.

Hoffe es hat einer von Euch eine Idee, welcher "Block" hier auskommentiert werden sollte oder wie ich diese Anforderung der Installation mitgeben kann.

Vorab vielen Dank!

test.txt

Bearbeitet von darek_dcp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich im Programm an sich nichts dergleichen gefunden. In der Registry habe ich bisher nur einen Eitrag gefunden. Damit wird dann aber zugleich der Prozess nicht mehr gestartet. Also leider noch keine Lösung.

Trozdem vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, noch eine Lösung wäre, wenn auch eine ziemlich sinnfreie: du kannst die explorer.exe, die immer mitläuft, einfach mal über den Taskmanager (o.ä.) beenden :upps, dann sollte er sich eigentlich wieder von alleine starten. Anschließend sind (zumindest bei mir) immer die meisten Trayicons verschwunden. Nach welchem System die ausgewählt werden kann ich dir nicht sagen, denn manche kommen eben wieder und manche nicht...

Probiers mal, vielleicht kannst du eine Lösung für dich um meine These erarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für den Tipp,

werde ich bestimmt mal ausprobieren, wenn ich etwas Zeit habe.

Ich habe mir das jetzt anders überlegt und die Anwendung beendet und mir die Dienste, die von der Anwendung abhängig sind, bzw. genau andersrum, geschnappt und es so eingestellt, dass diese trotz des Beendens der Anwendung weiterlaufen. Das war zuvor nicht so, konnte es aber über die Registry so regeln. Sprich die anwendung verschwindet aus dem Systray, aber die Funktionalität ist weiterhin gegeben. Denn die Anwendung ist nur eine Oberfläche, die den Status bestimmter Systemeinstellungen wiedergibt.

Jetzt muss ich die Anwendung nur noch testen, ob es auch wirklich so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Trotzdem danke ich Euch erstmal für Eure Unterstützung!

Gruß darek_dcp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter -> "rechtsklick" auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Anpassen -> Und das gewünschte Tray "immer Ausblenden"?

Oder soll es ganz und gar verschwinden? Denn dies sind immer programmabhängige Einstellungen, die manchmal auch nicht im Programm selbst sondern in den Kofigfiles des Programms abgeschalten werden können.

Wenn es als Windowsdienst installiert ist, schau mal die Starteigenschaften des Dienstes in der Verwaltung an.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...