5etH Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo Zusammen, ich momentan das Problem ein programm zu schreiben das mit DOS befehlen arbeitet aber am programm liegt es nicht, sondern an den DOS befehlen und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. mir ist mittlerweile klar das ich die Ordnerrechte für Benutzer mit Cacls zuweisen kann und wie ich das mache ... aber mein problem ist jetzt das ich neue ordner erstelle und nicht weis wie ich bei der "Sicherheit" benutzer mit einem DOS befehl hinzufügen kann... hoffe das war einigermaßen verständlich... Liebe Grüße 5etH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 ich nehme an, wenn du von DOS sprichst, meinst du die commandline eines windows NT-artigen OS? wenn du einem ordner/file einen user hinzufügen willst, ohne die anderen ACLs zu ersetzen, bietet sich der parameter /E an: cacls a.txt /E /G DOMAENE\USER:F ist das das, was du meinst? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 ansonsten war DOS (also das richtige, nicht die NT-Commandline) ein Einzelbenutzerbetriebssystem, wenn ich mich nicht irre. Was soviel bedeutet, dass es dort keine Benutzerverwaltung gibt und demzufolge auch keine Ordnerberechtigungen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsche Sachen gepostet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Furo Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 hey.. würd mich auch mal interessieren ob es das bei DOS gab und wenn ja in welcher Form Und vllt die Unterschiede zu Windows... gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 DOS kennt keine Benutzer und keine Rechte. Da gab es auch nie was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.