Zum Inhalt springen

Notebook wird langsam


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumfreunde,

ich habe ein Problem mit gleich 2 Notebooks des selben Typs (HP Compaq nx7010)

diese werden oft sehr langsam.

Ich habe mich auf die Fehlersuche begeben und stellte fest, dass die sich von 1.6Ghz auf 600MHz runtertackten, Netzteil ist daran und trotzdem!

Kennt jemand die Fehleruhrsache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es heißt Takt und nicht Tackt. ;)

2. Wahrscheinlich werden die Notebooks zu warm, dann takten sich Intel-CPUs automatisch herunter. Mal mit einem Staubsauger die Lüftungslöcher aussaugen, falls das nichts hilft das Notebook aufschrauben und schauen ob da irgendwo noch "Wollmäuse" den Weg der Luft blockieren.

Außerdem könnte es sein dass das ein normales Verhalten ist, wenn die Energieoptionen falsch eingestellt sind, da es normalerweise so ist dass sich die CPU nur heruntertaktet wenn sie nichts zu tun hat und im Akkubetrieb läuft. Schau' mal in die Energieoptionen in der Systemsteuerung was dort eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Energieoptionen, denke es ist so alles i.O wie es eingestellt ist.

Energieschemas:

Tragbar/Laptop

Monitorausschalten: N15min, B5min

Festplatten: N30min, B3min

Standby: N Nie, B10min

Ruhezustand: N Nie, B Nichts

Alarme:

Alarm bei folgendem Energiestand auslösen

10%

Banachrichtigung->Text

Aktionen->Keine

Ausführen->Kein

Alarm bei folgendem Enerigiestand auslösen

0%

Banachrichtigung->Text

Aktionen->In den Ruhezustand wechseln

Ausführen->Kein

Energieanzeige:

Details über jede Batterie anzeigen->Aktiv

Erweitert:

Symbol in Taskleiste anzeigen->Aktiv

Kennwort beim Reaktivieren aus den Standbamodus anfordern->Aktiv

Netzschaltervorgänge:

Beim schließen->Standbymodus

Beim drücken des Netzschalters->Ruhezustand

Ruhezustand->Aktiv

An was kann es noch liegen?

Weil es ja nicht nur bei einem ist, sondern bei gleich 2, nur einer wird noch langsamer als der andere, der taktet sich sogar auf 233MHz runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wahrscheinlich werden die Notebooks zu warm, dann takten sich Intel-CPUs automatisch herunter. Mal mit einem Staubsauger die Lüftungslöcher aussaugen, falls das nichts hilft das Notebook aufschrauben und schauen ob da irgendwo noch "Wollmäuse" den Weg der Luft blockieren.

Das mal überprüft? Sind ja schließlich nicht mehr die neuesten Mühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung