Zum Inhalt springen

Studium als Quereinsteiger ??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe gerade in eurem Forum geschnuppert und wollte mal eure Meinung wissen.

Zur Person:

Bin MTRA mit langjähriger Berufserfahrung. Da ich mich schon immer sehr für Technik interessiert habe und allmählich diese Interessen überwiegen wollte ich ein Studium zur IT-System Ökonomin machen. Kostet mich in Hamburg knapp 3000 Euro. Die Studienberatung der VWA meint, ich könnte auch ohne vorher die Ausbildung zum FIAE gemacht zu haben das Studium beginnen.

Was kann ich mit dem Abschluß anfangen?? Weiß jemand was darüber??

Mein Sohn macht gerade eine Ausbildung zum FIAE und bringt mir Abends seine Kenntnisse und Fähigkeiten bei. Er geht mit mir den Stoff durch und gibt mir auch praktische Tipps.

Hat jemand eine andere Idee zum Umstieg in die IT Branche??

Bitte um Eure Meinungen und Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Studienberatung der VWA meint, ich könnte auch ohne vorher die Ausbildung zum FIAE gemacht zu haben das Studium beginnen.

Du kannst natürlich jeden Studiengang studieren ohne vorher eine Ausbildung gemacht zu haben. Vorraussetzung ist natürlich eine HZB (Abi für Uni und Fachhochschulreife für FH).

Was kann ich mit dem Abschluß anfangen?? Weiß jemand was darüber??

Mit welchem Abschluss meinst du jetzt ? Mit dem FIAE oder mit dem Studium ?

Grundsätzlich würd ich sagen dass ein Studium für Quereinsteiger ziemlich heftig wird wenn man sich vorher nie grossartig mit dem Thema beschäftigt hat. Da hilft dir die reine "IT-Interesse" wenig. Klar wenn du ehrgeizig und fleissig bist dann ist alles machbar. Aber solltest du dich zum ersten mal mit dem Thema IT beschäftigen dann würde ich doch eine Ausbildung empfehlen. Du könntest eine Umschulung anstreben, welche nur 2 Jahre dauert. Ansonsten geh doch einfach mal an deine Uni und mach nen Schnuppertag mit oder informier dich dort über den Stoff. Das bringt dir sicher mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mir hat das Studium an der VWA zum Wirtschaftsinformatik-Betriebswirt nicht weiter geholfen. Viele Firmen wissen wenig bis gar nichts von der VWA und können deren Absolventen nicht richtig Einschätzen, weshalb wohl immer FH- oder Uni-Abgänger bevorzugt werden. Hast Du bereits Berufserfahrung im IT-Bereich und kennt Deine Firma die VWA so kann eine Fortbildung dort durchaus eine "Bereicherung" sein, wie ich bei einigen Kommilitonen sehen konnte...

Zu schaffen ist das Studium allemal... Dort wird auch nur mit Wasser gekocht. Etwas Fleißarbeit und ein gesunder Menschenverstand reichen, um die Prüfungen zu bestehen.

Gruss

hackaria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephi

Moin!

Wenn Du Dich für Techik interessierst, warum suchst Du Dir dann einen (meiner Meinung nach) eher BWL-lastigen Studiengang aus?

Mit Deiner Vorbildung als MTRA wäre doch etwas in dieser Richtung vielleicht interessanter.

Hast Du Dir schonmal medizinische Informatik bzw Medizininformatik angeschaut? Da könntest Du Teilweise von Deinen Vorkenntnissen profitieren und je nach Lust und Laune kann es auch richtig technisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung