Zum Inhalt springen

Passwortfeld


Johnny90

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Klasse meinTextFeld, das von JdbTextField (Borland Komponente) erbt. Diese wiederum erbt von JTextField.

Ich will nun in meine Klasse meinTextFeld noch die Funktionalität von einem JPasswordField einbinden.

Also dass die Buchstaben zu * werden.

Wie kann ich das am besten realisieren?

Gruß

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier stellt sich mir die Frage welche Funktionalität das JdbTextField bereitstellt?

Gibt es auch ein JdbPasswordField?

Wenn nicht:

Spricht etwas dagegen direkt JPasswordField einzusetzen?

Falls ja:

Such ob es nicht eine geeignetere Klasse gibt von der du erben kannst.

Falls es keine gibt:

Sieh dir die Klasse JPasswordField an und pass das verhalten deines Textfeldes an

-->dies ist schlecht, da du die Neuerungen in zukünftigen JPasswordField-Versionen nicht mitbekommst!

Hoffe das hilft dir weiter,

Grüßle

Neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit Vererbung wirst du hier nicht all zu sehr weit kommen, da deine Klasse ja dann von 2 Klassen erben müsste und das nicht möglich ist.

Allerdings könntest du den offenliegenden Quellcode von JPasswordField in deinem TextField ergänzen.

Oder anders: Dein TextField machst du aus einem Panel und addest darauf sowohl ein TextField als auch ein PasswordField. Dann implementierst du die getText() und setText() methoden für das Panel noch um ihm die Funktionalität zu geben (und vlt. noch andere Methoden die normale TextFields und PasswordFields haben).

Und dann brauchst du noch eine Methode mit der du festlegen kannst welches der beiden Teile angezeigt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders: Dein TextField machst du aus einem Panel und addest darauf sowohl ein TextField als auch ein PasswordField. Dann implementierst du die getText() und setText() methoden für das Panel noch um ihm die Funktionalität zu geben (und vlt. noch andere Methoden die normale TextFields und PasswordFields haben).

Und dann brauchst du noch eine Methode mit der du festlegen kannst welches der beiden Teile angezeigt werden soll.

dankeschön euch 2 :)

hat geklappt, war zwar umständlich aber ging.

Gruß

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit Vererbung wirst du hier nicht all zu sehr weit kommen, da deine Klasse ja dann von 2 Klassen erben müsste und das nicht möglich ist.

Allerdings könntest du den offenliegenden Quellcode von JPasswordField in deinem TextField ergänzen.

Oder anders: Dein TextField machst du aus einem Panel und addest darauf sowohl ein TextField als auch ein PasswordField. Dann implementierst du die getText() und setText() methoden für das Panel noch um ihm die Funktionalität zu geben (und vlt. noch andere Methoden die normale TextFields und PasswordFields haben).

Und dann brauchst du noch eine Methode mit der du festlegen kannst welches der beiden Teile angezeigt werden soll.

Wieso müsste man von 2 Klassen erben? Ich meinte ja suchen nach einer anderen Klasse von der man erben könnte. Also Erbe von Klasse B statt von Klasse A, nicht zusätzlich. War wohl etwas dumm formuliert ^^

Mit dem Rest hast du aber Recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...