Zum Inhalt springen

Referat strukturierte Verkabelung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich muss ein Referat mit dem Thema "Netzwerktopologie strukturierte Verkabelung" halten leider hab ich jedoch keinen blassen schimmer was ich präsentieren sollte und auf was ich eingehn muss. Meine suche bei google und andern Foren entpuppte sich als sinnlos.

Hoffe mir kann jemand helfen, danke im Vorraus

Gruß Judup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank erstma für die Antworten. Und Nein ich habe nie erwartet ein komplettes Referat zu finden aber ich verstehe dein Misstrauen^^

Mir geht es nur darum dass ich einfach keine blassen Schimmer habe was ich alles Präsentieren soll. beispielsweise muss ich auch beschreiebn was für Kabel es gibt was für eine geschwindigkeit sie haben was für ein Kabel ich zum switch legen muss und vom switch an usw. Hoffe auf noch mehr Antworten, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell die Aussage "Google findet nichts" zeigt eigentlich für mich, dass man eine Minimum an Aufwand betreiben will, um sich in die Thematik ein zu arbeiten.

Alleine im Bereich Netzwerk fallen mir folgende Schlagwörter ein, nach denen ich suchen kann:

  • Kabel: Patch, Cross, SFTP, TIA/TIB, Monomod / Polymod LWL, Koax ...
  • aus der Signalverarbeitung: Amplituden-, Frequenz-, Phasenmodulation, Fourier, allg. Freqenzen, Manchester Codierung, AMI Codierung ...
  • Elektrotechnik / Physik: EMF, EMV, Wellenwiderstand, (Total) Reflexion ...
  • Protokolle / Zugriffsverfahren: TCP, IP v4 / v6, OSI, TokenRing, CSMA / CD, Token Passing, RIP v1 v2, OGRP, OSPF, SpanningTree, ARP ...
  • Technik: Switch, Hub, Repeater, primäre / sekundär / tertiär Verkabelung, Koax ...
  • allgemeine Sachen: V/A DSL, LAN, WAN, MAN, Wireless LAN, Ethernet, Bus, ISDN, Frame Relay, RFC, rechtliche Aspekte, ...
  • wirtschaftlich: Kosten-/Nutzen, Einsatz, Sicherheit, (Brand) Schutz, ...

Themen in diesem Bereich gibt es genügend, Möglichkeiten zu suchen ebenfalls, evtl auch mal ein Buch in die Hand nehmen. Du musst Schwerpunkte setzen nach Deinem Thema und eben daraus eine Präsentation erstellen. Zum Thema "Kabel" allgemein gesprochen, liegen die Themen eher auf "Hardware, physikalischer Seite und betrieblicher Umsetzung", wie tiefgehend Du das nun beleuchten musst, weiß hier niemand, ich kann im Grunde bei der Physik beginnen und die Frage stellen "Wie bekomme ich ein Byte von Rechner A zu Rechner B?", das kann ich dann bis in die Größenordnung des Internets entsprechend aufbauen (was aber definitiv den Umfang einer Präsentation sprengen würde).

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung