Zum Inhalt springen

Freiheitsgrad in 2D.


Empfohlene Beiträge

Ich studiere Bauingenieurwesen, aber es geht bei meiner Frage um Robote. Ich hab mir überlegt, wer sich mit Roboten ausgezeichnet auskennt und deshalb stelle ich meine Fragen hier.

Wieso hat ein Körper im 2 dimensionalen Raum nur einen Rotationsfreiheitsgrad und im 3D 3?

Ich meine der Körper in einer Ebene kann sich auch um die x und die y Achse rotieren, oder? Wie kann man sich das am besten vorstellen?

Das Gesetz lautet für n-dimensionalen Raum:

( n Translationsfreiheitsgrade + (n*(n-1)/2) Rotationsfreiheitsgrade ) =

(n*(n+1)/2 Freiheitsgrade)

Das ist aber nur für einzelne Punkte o. Körper. Aber wie schauts aus, wenn wir dann Bindungen haben? z.B.

2 Punkte und 1 Bindung

3 Punkte und 2 Bindungen

3 Punkte und 3 Bindungen

4 Punkte und 3 Bindungen

4 Punkte und 4 Bindungen

4 Punkte und 5 Bindungen

4 Punkte und 6 Bindungen

.

.

.

??

Wie schauts bei einem Punkt, der sich auf der Kugeloberfläche bewegt???

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Aussage für den n-dim Raum auch korrekt. Du gehst zu sehr von der "Praxis" an die Problemstellung.

z.B. beschreibst Du die Drehung im R^3 als Rotation. Eine Rotation in dem Sinne, das sich etwas "um eine Achse dreht", gibt es im R^n nicht mehr (n > 3). Allgemein sind dies affine Abbildungen, die im R^3 dann eine konkrete Drehung beschreiben, da die Matrix (SO(3)) den Eigenwert 1 besitzt.

Die Rotation wird ja nicht durch beschrieben, dass ich den Vektor rotiere, sondern den Unterraum mit Hilfe einer Abbildung verändere, d.h. das Erzeugendensystem wird in ein andere abgebildet. Diese Abbildung von Ursprungssystem in mein System wende ich dann auf jedes Element des Unterraumes an.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hoffe ich hab das richtig verstanden ...

leg mal ein blatt papier auf den tisch wenn ich mich nciht irre kannst du es nur in 2 richtungen drehen rechts oder links wenn du die 3. dimension hinzunimmst kannst du es noch nach vorn oder hinten neigen oder rechts bzw. links herum kippen.

das ist zwar keien erklärung warum es sich so verhält verdeutlicht aber eventuell den sachverhalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...