Zum Inhalt springen

Vista spinnt!


Ninor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kenne mich leider mal gar nicht mit computern aus und stehe nun ziemlich ratlos vor einigen problemen mit vista und meinem netzwerk.

mein laptop ist erst zwei monate alt und hat bis vor zwei wochen auch keinen ärger gemacht, aber seitdem braucht er fast 15 min um hochzufahren und manchmal fährt er auch erst hoch, wenn ich mich abgemeldet und dann wieder angemeldet habe.

dann ist die sidebar manchmal versetzt, die einzelnen minianwendungen vertauscht oder sie taucht gar nicht erst auf.

ich habe antivir, trojanerremover und trendmicro durchlaufen lassen, aber irgendwie finden sich nichts.

dann ist mir auchnoch aufgefallen, dass ich nicht nur mein typisches wlan netzwerk habe, sondern auch noch zwei andere in meiner liste auftauchen, die fast den gleichen namen haben, wie meins, nur dass bei denen noch eine 3 oder 123 am ende auftaucht.

hat sich da etwa jemand reingehackt?

ich hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann. ich brauche den laptop nämlich ziemlich dringend für die uni und außerdem befindet sich da eigentlich alles drauf, was mir irgendwie wichtig ist.

ich habe gelesen, dass hier irgendjemand ein ähnliches problem mit vista hatte (was das hochfahren betrifft), finde aber den eintrag nicht mehr und zudem konnte ich mit den ratschlägen nichts anfangen (habe ich schon erwähnt, dass ich von computern wirklich keinerlei ahnung habe?). ich will nämlich tunlichst vermeiden wieder komplett eine neue systemwiederherstellung durchzuführen - dann sind doch auch alle meine daten weg,oder?

schonmal vielen dank, falls sich jemand meldet und mir bei meinem problem helfen kann.

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und ich habe noch gerade hijack this gemacht... kann damit aber gar nichts anfangen.

vielleicht hilft das ja bei der fehlersuche weiter.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2

Scan saved at 16:35:18, on 26.10.2008

Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904)

MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16609)

Boot mode: Normal

Running processes:

C:\Windows\system32\Dwm.exe

C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe

C:\Windows\RtHDVCpl.exe

C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe

C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe

C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe

C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe

C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe

C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\issch.exe

C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe

C:\Program Files\Adobe\Adobe Version Cue CS2\ControlPanel\VersionCueCS2Tray.exe

C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe

C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe

C:\Windows\ehome\ehtray.exe

C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\daemon.exe

C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe

C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe

C:\Windows\ehome\ehmsas.exe

C:\Program Files\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe

C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe

C:\Program Files\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin

C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe

C:\Windows\explorer.exe

C:\Windows\system32\taskeng.exe

C:\Program Files\Samsung\EBM\EasyBatteryMgr3.exe

C:\Windows\system32\taskeng.exe

C:\Program Files\SAMSUNG\EasySpeedUpManager\EasySpeedUpManager.exe

C:\Program Files\Samsung\Samsung Magic Doctor\MagicDoctorKbdHk.exe

C:\Program Files\Samsung\Easy Display Manager\dmhkcore.exe

C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe

C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

C:\Program Files\ICQ6\ICQ.exe

C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe

C:\Program Files\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe

C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe

C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

C:\Windows\system32\DllHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Internetsuche :: DAEMON-Search.com

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http:\\SAMSUNG NOTEBOOK PC

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =

O1 - Hosts: ::1 localhost

O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll

O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll

O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide

O4 - HKLM\..\Run: [startCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe

O4 - HKLM\..\Run: [synTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe

O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] "C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] "C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\Language\Language.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\Windows\system32\NeroCheck.exe

O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min

O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [iSUSScheduler] "C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start

O4 - HKLM\..\Run: [sunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Version Cue CS2] "C:\Program Files\Adobe\Adobe Version Cue CS2\ControlPanel\VersionCueCS2Tray.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [TrojanScanner] C:\Program Files\Trojan Remover\Trjscan.exe

O4 - HKCU\..\Run: [sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun

O4 - HKCU\..\Run: [LightScribe Control Panel] C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe -hidden

O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe

O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\daemon.exe" -autorun

O4 - HKCU\..\Run: [iSUSPM Startup] "C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe" -startup

O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe

O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')

O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')

O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')

O4 - Startup: OpenOffice.org 3.0.lnk = C:\Program Files\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe

O4 - Global Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Program Files\Common Files\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe

O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das noch:

O4 - Global Startup: VPN Client.lnk = ?

O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000

O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\PROGRA~1\Java\JRE16~1.0_0\bin\ssv.dll

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\PROGRA~1\Java\JRE16~1.0_0\bin\ssv.dll

O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL

O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm

O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm

O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6\ICQ.exe

O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6\ICQ.exe

O13 - Gopher Prefix:

O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL

O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Program Files\Common Files\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe

O23 - Service: Adobe Version Cue CS2 - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files\Adobe\Adobe Version Cue CS2\bin\VersionCueCS2.exe

O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe

O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe

O23 - Service: Ati External Event Utility - ATI Technologies Inc. - C:\Windows\system32\Ati2evxx.exe

O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe

O23 - Service: Cisco Systems, Inc. VPN Service (CVPND) - Cisco Systems, Inc. - C:\Program Files\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe

O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe

O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe

O23 - Service: Samsung Update Plus - Unknown owner - C:\Program Files\Samsung\Samsung Update Plus\SLUBackgroundService.exe

O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\Windows\System32\ZoneLabs\vsmon.exe

--

End of file - 8306 bytes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-hast du viele netzlaufwerke (vllt wegen uni netzwerk und so)? dann würde ich das automatische wiederherstellen beim systemstart dieser ordner abschalten

-was du schonmal machen kannst ist den Betrieb von Virenscannern auf ein Programm zu reduzieren, die kommen sich nur in die quere (falls alle programme die du nanntest aktive virenscanner sind).

- start->ausführen (oder in das weisse feld tippen)-> "msconfig" (ohne anführungszeichen)

da auf den reiter "systemstart" klicken und dort von den programmen die du beim programmstart nicht brauchst. bis auf windows defender dürftest du alle wegmachen, aber dann nicht im internet rumsurfen, weil dann der virenscanner mitdeaktiviert wird. welche programme du deaktivieren siehst du ja am entsprechenden eintrag. wird der systemstart nach dieser aktion schneller? dann aktivier nach jedem test ein programm für den Programmstart bis du den übeltäter gefunden hast.

falls die aktion nichts gebracht kannst du dir ja auch die "dienste" anschauen.

hier empfehle ich die microsoft dienste auszublenden und dann nach dem gleichen schema wie oben beschrieben zu verfahren.

falls du irgendetwas nicht deinem installierten programmen zuordnen kannst empfehle ich dir nach dieser datei zu googeln. meist wird dann einem gesagt um was für eine datei es sich handelt.

-falls gar nichts hilft, nimme ne live cd, sicher deine wichtigen unterlagen ab und mach die systemwiederherstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke danke.

werde es morgen abend gleich ausprobieren.

dann ist es wohl kein virus, wurm ... und was es da so alles gibt. da bin ich schonmal beruhigt.

eigentlich ist nur zonelabs und antivir immer aktiv.

die anderen programme habe ich runtergeladen, nachdem ich die ganzen probleme hatte und feststellen wollte, um mir irgendwas angezeigt wird, wenn ich die scans mache.

dann gute nacht und viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

danke danke danke.

werde es morgen abend gleich ausprobieren.

dann ist es wohl kein virus, wurm ... und was es da so alles gibt. da bin ich schonmal beruhigt.

eigentlich ist nur zonelabs und antivir immer aktiv.

die anderen programme habe ich runtergeladen, nachdem ich die ganzen probleme hatte und feststellen wollte, um mir irgendwas angezeigt wird, wenn ich die scans mache.

dann gute nacht und viele grüße

Sei dir da mal nicht so sicher!

Es besteht immernoch die Möglichkeit, dass sich ein Wurm in deinem System befindet.

Wenn du eine Systemwiederherstellung machst, verschwinden alle Daten, die es bis zu diesem Zeitpunkt auf deinem System noch nicht gab.

Alles andere bleibt erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Hilfe : ) ich wusste auch nicht, an wen ich mich mit meinen problemen hätte wenden können. ihr habt mich also gerettet.

werde dann mal sicherungskopien machen und neu installieren : (

kann doch nicht alle zwei monate ein neues betriebssystem draufziehen...

könnt ihr mir denn programme empfehlen, die meinen pc in zukunft besser schützen und die benutzerfreundlich sind und gratis (bin doch ein armer student ; ))? verwende bisher antivir und zonealarm und war eigentlich immer ziemlich zufrieden damit.

Besten Dank und viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein eingeschränktes user konto wäre ein anfang. alles was du mit dem machst nimmt nicht gleich das hauptsystem mit. falls du nur office programme brauchst und ein bisschen zockst und auf den windows media player verzichten kannst würde ich dir ubuntu-linux empfehlen. sogut bedienbar wie windows und wenn man sich bisschen einarbeitet macht es sogar spass ein bisschen am system zu basteln. und das alles seit monaten ohne virenscanner. zudem kostenlos :P

perfekt wäre ein system ubuntu und windows xp im vmware. fürs zocken hält man sich dann noch ne windows-partition in der hinterhand. aber ich glaube das ist ersma genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dein System nicht schon neu installiert hast, würde ich dir, gerade wenn du an einer Uni bist, empfehlen jemanden der sich mit Computern auskennt zu bitten mal über deinen Laptop zu schauen. Bzw. im nachhinein mal jemanden zu Fragen wie du Dein System und deine Daten sichern kannst.

Du bist hier in einem Forum für Fachinformatiker, bitte nicht falsch verstehen, wir helfen dir natürlich gerne, aber mit einer einfachen Lösung, bzw. einem wieder funktionierenden Windows ist dein System und deine Daten noch nicht sicher.

Von der Absicherung des Systems durch einen eingeschränkten Benutzer, entsprechender Schutz-Software wie Antivierenprogramm, Firewall, etc., ggf. das auslagern der Persöhnlichen Daten auf eine andere Partition über Sicherungskopien / Backup deiner Daten auf ein Externes Medium (Festplatte / CD-ROM / DVD-ROM / Netzwerk, etc.) für den Fall Diebstahl / Laptop runtergefallen, etc. gibt es vieles was man machen kann beachten sollte und wenn du dich mit Computern / Windows nicht auskennst, machte es Sinn wenn du jemanden direkt kontaktieren kannst, denn das würde hier den Rahmen sprengen.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...