Zum Inhalt springen

Weiterbildungsmöglichkeiten


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab bereits nach meinem Fachabi (FOS) eine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen und arbeite in diesem Beruf mittlerweile 3 Jahre.

Jetzt würde ich mich gerne Weiterbilden, die Frage ist nur wie?

Für Systemintegratoren gibt es ja auch den MCSA und MCSE, CCNA.... mir ist leider absolut nichts ähnliches im Anwendungsentwicklungsbereich bekannt.

Auch gegen einen Wechsel in die Systemintegrationsschiene hätte ich nichts einzuwenden, würde mir sogar gefallen.

  • Vollzeitstudium scheidet aus finanziellen Gründen komplett aus
  • Fernstudium scheidet aus finanziellen und zeitlichen Gründen auch aus
  • BA-Studium in dieser Richtung gibts in Bayern nicht, nächstes wäre BW und da bräuchte ich dann auch eine neue Arbeitsstelle
  • Vernünftige Fortbildungskurse mit entsprechend angesehenen Abschlüssen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
  • Techniker wäre möglich, wenn auch teuer, aber da zweifle ich irgendwie an dem Nutzen.

Gibts noch andere Möglichkeiten? Wenn ja welche?

Wie stehen die Chancen als Quereinsteiger in die Systemintegration als AE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich vergaß:

Was habe ich bis jetzt gemacht:

  • Massiv C++, in der Ausbildung 2 Jahre mit Firmeneigenen Framework und jetzt die letzten 2,5 Jahre eine Windowsanwendung mit Qt
  • ansonsten habe ich zeitweise schon Applikationen in Delphi und C#.NET entwickelt (ca. ein dreiviertel Jahr gegen Ende der Ausbildung und danach)
  • ein Jahr lang hab ich SAP-Zeugs mit ABAP entwickelt, wobei mir das überhaupt nicht gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FinalFantasy,

es wurde schon sehr viel zum Thema "Weiterbildung" hier im Forum disskutiert.

Such einfach mal, vielleicht findest du ja etwas, was dich anspricht.

Ansonsten schau einfach mal auf der Seite deiner IHK. Die sollten Fortbildungskurse speziell für den IT-Bereich anbieten (Stichwort: IT Akademie,IT-Aufstiegsfortbildung).

Hier mal als Beispiel die IHK RLP. Sowas sollte es auch für Bayern geben (hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden...).

Grüße,

bytebrain

Edit:

Siehe hier: http://www.it-akademie-bayern.de/index.php?id=47&n=IT-Weiterbildungssystem

Bearbeitet von bytebrain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schonmal Danke, den Link zur IT Akademie werde ich mir noch genauer ansehen, sieht aber auf den ersten Blick ganz gut aus.

Auf die Kurse von Microsoft bin ich mittlerweile auch gestoßen, die beziehen sich aber soweit ich gesehen habe, alle auf .NET, was mir in meinem momentanen Job überhaupt nichts bringt. Leider ist das hier auch nicht so allgemein, wie beim MCSE beispielsweise.

Wie siehts aus mit Quereinstieg als Systemintegrator? Hat da schon jemanden Erfahrungen gemacht? Wie könnte man so einen Einstieg hinkriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...