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Geschrieben

Hi zusammen,

ich möchte gerne für das iPhone ein paar Spielerreinen ausprobieren und wollte daher ein paar kleine Tools entwickeln.

Weiß jemand welche Entwicklungsumgebungen es für Windows gibt oder hat auch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Ich bräuchte auch einen Emulator umd das ganze zu testen, da ich kein iPhone besitze...

Danke und Grüße,

Markus

Geschrieben
[...]

Weiß jemand welche Entwicklungsumgebungen es für Windows gibt oder hat auch schon Erfahrungen damit gesammelt?

[...]

Ja, ganz einfach: Es gibt und wird auch in nächster Zeit keine geben. Die entsprechenden Erfahrungswerte ergeben sich aus der vorrigen Aussage ;)

Liegt ganz einfach daran, dass das iPhone-SDK die Mac-eigene Sprache "Objective-C" nutzt. Eine offizielle Portierung wird es daher wohl nicht geben, inoffizielle Portierungen kommen dann vielleicht in 1-2 Jahren.

Ergo: Ohne Mac nix iPhone-Development.

... Einer der Gründe, weswegen ich nun nen Mac hier stehen hab ...

Geschrieben

Hi hellslawyer,

danke für die infos.

ist bei dem sdk ein emulator dabei, damit ich, wenn ich mir nen mac besorge, dann wenigstens nicht auch noch ein iphone kaufen muss?! :)

du hast also schon erfahrungen mit der entwicklung und ich könnte dir dazu dann falls es soweit kommt noch ein paar fragen stellen?

Grüße, Markus

Geschrieben

Beim SDK ist ein Emulator dabei, ja. Ich habe noch keine Erfahrung, weil ich auch grad erst in die Entwicklung einsteige. Allerdings nutze ich dafür nicht das SDK und kann dazu auch keine Fragen beantworten.

Geschrieben

Servus,

hab mich grad ein bissl umgesehen wg SDK.

Ich hab hier nen Mac Mini mit OS 10.2, leider hab ich dafür kein SDK gefunden.

Weiß da jemand obs das für dieses alte Mac OS gibt..?

Grüße,

Markus

Geschrieben

Ich nutze Unity3d.

Zu der anderen Frage:

Nein, das SDK gibt es nur für OS X Leopard. Steht aber auch in den Systemvoraussetzungen:

Technical Requirement: Intel-based Mac running Mac OS X Leopard
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

hab mir jetzt nen MacBook geliehen und dort das SDK am laufen. Simulator ist auch klasse.

Hat jemand von euch schonmal mit dem Simulator gearbeitet..?

Mich würde interessieren, wie man die Gestiken darauf machen kann? Ausserdem wollte ich wissen ob man auch irgendwie dem Simulator sagen kann, dass das iPhone z.b. nach links geschuppst wurde o.ä. (gravity-sensor ansprechen..)

Werd mich dann jetzt mal mit der openGL|ES und ein paar kleinen 3D Objekten beschäftigen.

Danke und viele Grüße,

Markus

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