Zum Inhalt springen

cacls Ordnerberechtigungen vergeben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche per Script Ordnern bestimmte Berechtigungen zu vergeben. Wir haben Mitarbeiter Ordner, die so benannt sind, wie der User. Nun will ich dem Ordner "Hans" die Berechtigungen System:F, Administrators:F und Hans:F zuweisen, der Ordner "Mueller" soll die Berechtigungen System:F, Administrators:F und Mueller:F bekommen. Für jeden Ordner soll es also volle Rechte für System, Admins und den jeweiligen Benutzer geben (den man ja am Ordnernamen erkennt).

Aber mein Script will nicht so richtig:

for /F "usebackq" %%username in (`dir /a:d /b "E:\Data2\Archive\"`) do @echo y |cacls E:\Data2\Archive\%username% /T /C /P administrators:F lan-04\username:F system:F

Wo liegt der/die Fehler? Habe jetzt seit langem das erste mal wieder was gescriptet (:

Ich habe mal das "/C" weggemacht und ein Pause hinten dran gehangen, hatte gehofft, dass ich dann sehe wo der Fehler liegt. Aber das Script ignoriert die Pause einfach. =(

Beste Grüße

DeMue

Bearbeitet von DeMue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, keine Editier Funktion vorhanden =(

"for /F "usebackq" %%u in (`dir /a:d /b`) do @echo y |cacls C:\Testordner\%%u /T /C /P administrators:F lan-04\%%u:C system:F"

Das Script funktioniert nun soweit, allerdings bekomme ich nun die Fehlermeldung:

"Die Vertrauensstellung zwischen der primären Domäne und der vertrauenswürdigen Domäne konnte nicht hergestellt werden."

Hat jemand eine Idee woran das nun liegen kann?

Edit: Vllt. hilft es euch weiter, wenn ich euch sage, dass ich versuche die Ordnerberechtigungen auf einem Testnotebook zu ändern. Hatte es am WE mit dem gleichen Script, aber anderen Benutzernamen zu Hause ausprobiert - dort lief es einwandfrei.

Bearbeitet von DeMue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...