Zum Inhalt springen

[IT-SE] Probleme mit der Berufsschule...


lumpi128

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Bitschubser da draußen,

ich mache eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und bin im dritten Lehrjahr. Meine Berufsschulklasse besteht aus Fachinformatikern - Systemintegretation und einem IT-SE (mir :rolleyes: ).

Die Berufsschule ist in Ibbenbüren, die zuständige Industrie- und Handelskammer ist die IHK Nordwestfalen.

Mein Problem ist es jetzt das es für mich stramm auf die Abschlussprüfung zu geht, ich aber keine Ahnung haben von "Montage Technik". Denn diese müsste mir eigendlich in der Schule beigebracht werden - das passiert aber nicht weil ich der einzigste in dem Lehrjahr bin.

Seit dem ersten Tag in der Berufsschule wurde mir gesagt, dass zu passender Zeit was gegen das Defizit im Bereich "Montagetechnik" unternommen wird. Aber nichts passierte, in der Zwischenprüfung hab ich dann gemerkt das es so nicht weiter gehen kann und hab die Sache mit meinem Ausbilder und der Leiterin des IT-Bereiches an der Schule sowie div. Fachlehrern und meine Klassenlehrer besprochen. Bis jetzt habe ich nur einige Abschlussprüfungen bekommen und solle anhand dieser lernen, bzw. wenn ich Fragen habe solle ich zu einem passenden Lehrer gehen der mir das dann beibringen soll.

Was ich nun gerne von euch wissen möchte ist folgendes...

a) Ab welchem Lehrjahr wird/wurde bei euch Montagetechnik unterrichtet?

B) Welche Berufsschulalternativen kennt ihr? z.B. Rheine, Münster, Steinfurt?

c) Habt ihr auch solche Probleme mit der Berufsschule etc. gehabt?

d) Was würdet ihr in meiner Situation machen?

MfG

Lumpi2^7 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo volker81,

unter Montagetechnij verstehe ich soviel wie z.B.

  • Was ist ein FI-Schalter
  • Welche Unterschiede gibt es bei Netzsystemen?
  • Schaltschrankbau
  • evtl. Elektrotechnik

Was ich momentan in der Schule an wichtigen Fächern lerne sind unter anderem:

VITS >> Vernetzte IT-Systeme (Netzwerktechnik etc.)

WGP >> quasi Wirtschaft (Kostenkalulation, Buchführung, etc.)

AWE >> halt Programmieren

Grüße,

lumpi2^7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Probleme in der BS.

Eine Klasse mit SI und AE's + 2 ITSE (eingeschlossen mir)

Aussage war auch, die Klassen werden getrennt, gut bei den ITSE ginge das nicht aber man würde uns unter die Arme greifen.

Ich habe mir anfangs gleich gedacht das wird nichts und noch im ersten Lehrjahr meinen Beruf zum SI umschreiben lassen, welcher sowieso besser zu meiner Tätigkeit im Betrieb passte.

Aber selbst die SI und AE's wurden, wie anfangs angekündigt, nicht getrennt und hatten somit nicht vertieft deren Schwerpunkte....

Naja, ist halt alles nicht ganz so perfekt, wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter Montagetechnij verstehe ich soviel wie z.B.

  • Was ist ein FI-Schalter
  • Welche Unterschiede gibt es bei Netzsystemen?
  • Schaltschrankbau
  • evtl. Elektrotechnik

Das würde ich nach E-Technik, Schwerpunkt "strukturierte Verkabelung" einsortieren.

Und "Schaltschrankbau" - kommt drauf an ob du das reine zusammenschrauben der Schränke meinst oder die korrekte Montage und Verkabelung der TK/IT-Komponenten. Was dann aber wieder unter E-Technik, bzw Netzwerktechnik oder IT-"Grundhandwerk" fällt.

Was ich momentan in der Schule an wichtigen Fächern lerne sind unter anderem:

VITS >> Vernetzte IT-Systeme (Netzwerktechnik etc.)

WGP >> quasi Wirtschaft (Kostenkalulation, Buchführung, etc.)

AWE >> halt Programmieren

Korrekt. Das sind alles Bestandteile vom Unterricht in der Berufsschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...