Zum Inhalt springen

Themen Abschluss-Prüfung Sommer 2009


Abd Sabour

Empfohlene Beiträge

Hi,

auf die Gefahr hin etwas sehr früh dran zu sein, wollte ich hier mal ein Thread zur Diskussion um die potenziellen Themen der Abschlussprüfung Sommer 2009 (Mai) starten, damit lernwillige bereits jetzt schonmal einen Überblick haben was man sich am besten zu Gemüte fürhren sollte :) .

Ich selbst bin ebenfalls Sommer 2009 dran und in technische Hinsicht etwas ... mäßig bewandert (Hauptaufgabengebiet ist bei mir die Programmierung) weshalb mich insbesondere technische Themenvorschläge interessieren würden.

Viele Grüße & frohes Lernen,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

für die Themen hab ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht, da ich gerade erst ins 2. Lj gekommen bin. Bin aber auch im Sommer, genauer gesagt Mai, dran.

Mal ne frage so am Rande: wie wird die endgültige Note gebildet?

Was zählt die Anmeldenote, wie viel die schriftliche Prüfung und dann letztendlich das Fachgespräch?? Leider konnte mir das jetzt noch keiner beantworten..

Was sind dann eigentlich die Anmeldenoten? Die Halbjahresnoten aus diesem Jahr.. oder wird etwas später nochmal eine Note gebildet. Und wie läuft das mit den Klassenarbeiten dann, rein theoretisch müsste man die ja dann ab dem Halbjahr nichtmehr mitschreiben weil ja eh die Anmeldenoten dann schon stehen?!

Wie macht ihr das mit dem Lernen? Ich muss ja durch die Verkürzung auf 2 Jahre über ein ganzes Schuljahr nachholen... Kann mir da jemand schon Tipps geben?

Hoffe auf ne aufschlussreiche Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nicht aus dem Bundesland Baden-Württemberg kommst, gibt es für dich keine Anmeldenote. Die Noten aus der Berufsschule kommen in das Berufsschulzeugnis, das deutlich weniger Gewicht (wenn überhaupt) als das IHK-Zeugnis über die Abschlussprüfung.

Genaue Erläuterungen, wie sich die Prüfungsnoten zusammensetzen findet du bei uns im InfoCenter unter Prüfungsvorbereitung für Fachinformatiker - Projektdokumentation - studyIT.de . Um verschiedene Konstellationen durchzuspielen, ist der studyIT.de -Notenrechner geeignet.

Falls du aus Baden-Württemberg kommst, kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben. Deine IHK sollte es aber können. Es gibt auch Aussagen von anderen Nutzern hier im Forum, z.B. in http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/6968-pruefung-baden-wuerttemberg.html

Abschlussnote= BWL-Note (im Schnitt gerechnet vom 3.Lehrjahr), ITS-Note(ebenso),SAE-Note(ebenso) ergibt eine Kommazahl aus diesen 3 Fächern. Diese wird in eine Note gerundet, die dann ein Drittel zur GH1 und GH2 zählt !

Beispiel:

Anmeldenote=2; GH1-Note=5;

Gesammtschnit= 2+5+5=12

Endnote GH1=12/3=4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in meinem Betrieb steht ein Wechsel des Serverbetriebssystem von 2003 auf 2008 an. Dabei gibt es einige Probleme zu lösen. Eines dieser Probleme habe ich schon mal mit meinem Ausbilder angesprochen. Dabei geht es um die Auswahl des geeigneten Betriebssystem und anschliessend um die Migration der Daten aus dem AD ind das "neue" AD.

Einen maßgeblichen Anteil wird dabei die Entscheidung zwischen Microsoftbetriebssystemen und Linuxvariaten, sowie die Kosten - Nutzen - Analyse und danach erst der Vorgang der Migration bilden.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie genau ich es angehen werde, aber das sind meine Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Sicherheit zu schaffen, habe ich gerade mit der IHK Stuttgart gesprochen. Die Berechnung der Abschlussnote erfolgt, wie in allen anderen Bundesländern, ohne Anmeldenote.

Ein Freibrief für die Berufsschule sollte das natürlich trotzdem nicht sein, z.B. wenn der aktuelle Arbeitgeber an Hand des Berufsschulzeugnisses entscheidet, ob ein Azubi übernommen wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...