Zum Inhalt springen

Prolog mit Delphi?


JayJayOkocha

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten abend,

ich hatte vor kurzem eine einwöchige einführung in die sehr angenehme logische sprache Prolog (jedoch arbeiteten wir die ganze zeit nur mit swi prolog um unsere programme zu testen), jetzt möchte ich gerne ein programm umsetzen, jedoch delphi verwenden und nur einige aufgaben im hintergrund von Prolog umsetzen lassen. Kann mir einer helfen, weil ich hab jetzt irgendwie 2 stunden gesucht und nie sooo wirklich was gefunden, da stand immer, dass man das ganz toll über schnittstellen machen kann, aber nicht wirklich wie...

Ich bedanke mich bei Euch im voraus.

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aus einem Prolog Code auch ein Executable erstellen, dass Du dann von Delphi aufrufen kannst. Aus Delphi direkt Prolog Code auszuführen wird schwierig. Ich würde folgendes machen: Schreibe das Problog Programm und lagere die Daten in eine Datenbank für Prolog aus. Erstelle ein Executable von dem Prologprogramm. Erzeuge aus Delphi die Prolog Prädikatdatenbank und rufe dann aus Delphi das Prologprogramm auf. Die Daten die Das Programm liefert holst Du in Delphi zurück.

Ich persönlich würde Dir aber zu einer Datenbank z.B. mySQL raten, die Du von Delphi füllst, aus Prolog selbst kannst Du via ODBC die Daten abrufen und verarbeiten und auch wieder schreiben.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...