Zum Inhalt springen

Oracle 10g - Updaten bzw. Patchen


Rumak18

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine 10g Database testweise installiert und wollte diese nun erst mal updaten bzw. patchen. Doch wenn ich beim Metalink mir Patches aussuchen möchte , habe ich natürlich eine endloß große Auswahl. Was muss ich denn unter "Product or Family" eintragen?Denn wenn ich allgemein suche, bekomme ich unendlich Einträge und weiß nicht, was ich aussuchen soll.

Mein zweites Problem betrifft auch das Update. Man kann es ja direkt über den Enterprise Manager durchführen (Wartung, Patch einspielen), allerdings bekomme ich hier die Meldung, dass der Job RefreshFromMetalink ausgeführt werden muss. Wenn ich unter Jobs gehe, gibt es diesen Job allerdings nicht.

Kann mir Jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir eine 10g Database testweise installiert und wollte diese nun erst mal updaten bzw. patchen. Doch wenn ich beim Metalink mir Patches aussuchen möchte , habe ich natürlich eine endloß große Auswahl. Was muss ich denn unter "Product or Family" eintragen?Denn wenn ich allgemein suche, bekomme ich unendlich Einträge und weiß nicht, was ich aussuchen soll.

Mein zweites Problem betrifft auch das Update. Man kann es ja direkt über den Enterprise Manager durchführen (Wartung, Patch einspielen), allerdings bekomme ich hier die Meldung, dass der Job RefreshFromMetalink ausgeführt werden muss. Wenn ich unter Jobs gehe, gibt es diesen Job allerdings nicht.

Kann mir Jemand helfen?

Hallo

Wenn du im Metalink eingeloggt bist (Classic Version), kanst du den Reiter "Patches & Updates", --> Quick Links : Latest Patchset's..... Dort unter "Product" auf "Oracle Database". Es sollte nun ein menü zur AUswahl deines Betriebsystems aufklappen...nach Auswahl des Links erhälst du die aktuellsten Patchsets für deine Auswahl, und zwar für die 9er, 10er und 11er Datenbanken

- Enterprise Manager : Hast du dort im Setup deine Metalink - Einträge gemacht ? Den Job findest du im Job-Repository, wenn deine Einträge für das Metalink nicht erfolgt sind, ist der Job nicht aktiv

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das mit Metalink direkt klappt ja auf die Art gut. Reicht mir dann dieses "Patch Set" oder muss ich die einzelnen Updates auch noch instalileren, die dort zur Verfügung stehen, wenn ich auf "any" unter "Patch Type" wähle??

Denn es sind ja auch aktuellere einzelne Patches aufgeführt als dieses Patch Set.

Zur anderen Update Lösung:

Wo finde ich denn "Job-Repository"? Denn unter "Jobs" sind 5 Jobs aufgeführt, die aber allesamt nicht "RefreshFromMetalink" heißen, sondern beispielsweise

"FGR$AUTOPURGE_JOB" oder "PURGE_LOG".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das mit Metalink direkt klappt ja auf die Art gut. Reicht mir dann dieses "Patch Set" oder muss ich die einzelnen Updates auch noch instalileren, die dort zur Verfügung stehen, wenn ich auf "any" unter "Patch Type" wähle??

Denn es sind ja auch aktuellere einzelne Patches aufgeführt als dieses Patch Set.

Zur anderen Update Lösung:

Wo finde ich denn "Job-Repository"? Denn unter "Jobs" sind 5 Jobs aufgeführt, die aber allesamt nicht "RefreshFromMetalink" heißen, sondern beispielsweise

"FGR$AUTOPURGE_JOB" oder "PURGE_LOG".

- Nein, die Patch-Set's sind kumulativ. Natürlich gibt es nach den Patchset's noch weitere Mini-Patches, Security patches etc, welche nach dem Set deployed worden sind. Ob und welche du installieren willst für eine Testumgebung, ist dir überlassen, da helfen vielleicht die Release-Notes.

- Welche Version des Enterprise Manager benutzt du ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Version ist 10g v.10.2.0.3 (auf einem 2008 Server)

Nur zum sicher gehen, wir reden hier vom Enterprise Manager, und nicht vom jeder DB beiliegendem Database Control ? Also die volle Version mit Repository DB, APP und Web Server etc ? Wenn ich unter Jobs--> Erweiterte Suche -->Eigentümer SYSMAN --> restliche Parameter "Alle", Zieltyp : ohne Ziel suche, finde ich den Job...Wenn er bei dir abhanden gekommen ist :-), kann ich dir das Teil zukommen lassen

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...